Donnerstag, 14. September 2023

Reparatur Sony Receiver STR-5800

 

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit diesem Receiver. Die Ursache, warum er keinen Ton von sich gab, lag in der Spannungsversorgung der Vorstufen. Unterbrochen waren 2 kleine Kohleschichtwiderstände. Es sind Schutzwiderstände für die +/- 19V. Und, wie ich finde, sehr knapp bemessen. Ich habe testweise statt 330 Ohm 420 Ohm eingebaut. Das Gerät funktioniert damit. Die Widerstände verheizen 0,33W. Leistungsangabe der Widerstände lt. Schaltplan: 1/2 W. Sie werden also entsprechend heiß und sind auch original mit langen Beinchen ein gutes Stück von der Platine entfernt.

Hier der Schaltplanauszug:

so sieht das Wärmebild aus:


 

auch wenn der Receiver schon eine Zeit läuft, so habe ich kein gutes Gefühl. Klar, wenn ich die originalen Werte von 330 Ohm wieder einsetze wird die Verlustwärme wieder etwas sinken. Der Widerstand, der mit 133 Grad gemessen wurde, ist R914 ganz unten im Schaltplanauszug. Ich zweifle ob die Ingenieure das wirklich so geplant haben?

Das Servicemaual findet sich im Netz, ich kann die pdf aber auch zur Verfügung stellen, wenn sich jemand den Schaltplan genauer anschauen will.

die rausgeknipsten Originalwiderstände, Wert unendlich:

das Provisorium:


 

Gesamtansicht:
 

die engültigen Widerstände sind eingebaut. Sie sind etwas kräftiger, wohlwissend dass ihre Schutzfunktion dadurch beeinträchtigt ist. Aber die thermische Situation hat sich verbessert. Die 330 Ohm Widerstände verheizen jetzt 0,303 W. Sie haben aber jetzt noch Reserven in der Belastbarkeit.

Bei der Gelegenheit hab ich auch die 3 Elkos im Umfeld erneuert. Messtechnisch war kein eindeutiger Fehler an den Elkos feststellbar. Jetzt muss ich nur noch das Vertrauen in den Receiver gewinnen dass er auch durchhält :-)


 

Jetzt geht es an die Feinheiten. Ich habe heute noch Soffitten für die Skalenbeleuchtung bestellt (eigentlich 7x24, ich bekomme aber nur 8x24) und dem sehr aufwändigen Drehkondensator das Krachen abgewöhnt.
 

Das Instrument für die Mittenabstimmung ist für mich unreparabel. Die Rückholfeder aus hauchdünnem Draht ist gebrochen.


 

die Flutlichtbeleuchtung funktioniert wieder. Das sind jetzt die Abschlussbilder:







 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen