Freitag, 15. September 2023

Reparatur Sony Cassetten-Deck TC-206 SD

 

zu diesem Sony Receiver:

Reparatur Sony Receiver STR-5800

gehört auch ein passendes Tape Deck TC-206 SD. Die Revision wäre an sich nicht erwähnenswert, wäre nicht ein seltsames Phänomem aufgetaucht welches ich mit ungewöhnlichen Mitteln lösen konnte.

Es gab Reinigungsarbeiten an Gehäuse, Tonkopf und Andruckrolle. Ich baute einen neuen Riemensatz ein, reinigte und ölte das Tonwellenlager. Das Tape funktionierte ganz normal. Aber dann sprang beim Umspulen der Flachriemen zwischen Motor und Schwungrad ab. Dies widerholte sich ab und an, immer beim Anlaufen des Motors. Ich konnte dann beobachten dass sich beim Anlauf der Flachriemen ganz kurz auf der Motorwelle nach vorne bewegte, um sich dann wieder normal zu zentrieren. Manchmal genügte das um ihn von der Welle zu werfen. Die Flucht stimmte, der Riemen ist neu, und ich konnte mir die Erscheinung nicht erklären.

Ich löste das Problem dann durch einen Fanghebel. Ein simples gedrucktes Teil aus PETG. Damit kommt der Riemen bei seinem Ausflug ca. 2mm weit und bleibt auf der Welle.


 


Im Nachhinein fiel mir ein dass ich bei der Bestellung des Riemensatzes die Option hatte EU- oder US- Version. Nur die US-Version hat einen Flachriemen, und einen solchen hatte ich ja auch vorgefunden. Und deshalb die US-Version bestellt. Es könnte sein dass die Motorwelle gar nicht geeignet ist für einen Flachriemen und mal ein falscher Riemen eingebaut wurde. Um die Welle zu untersuchen muss ich aber Laufwerk und Motor ausbauen, und das tue ich mir nicht an. Meine Lösung funktioniert bestens. Hab jetzt schon einige Kassetten durchgehört und es gibt keine Auffälligkeiten mehr.

ein paar Bilder des Komplettgerätes:

der Receiver wartet noch auf seine Soffitten:


 




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen