Sonntag, 10. September 2023

Erweiterung eines Dual 1236A um Bluetooth

es ergab sich die Notwendigkeit den Ton eines Dual Plattenspieler 1236A Beltdrive mit Magnetsystem Shure M75 über Bluetooth auszugeben. Dazu baute ich ein Gehäuse aus gelb-transparentem PETG in Kammertechnik. Zuerst wollte ich den Bluetooth-Sender vom Netzteil des Entzerrer-Vorverstärkers mitversorgen. Der Sender ist aber so stromhungrig dass die Spannung des Mini-Netzteils auf 3,75V zusammenbrach. Der Kasten wurde dann etwas größer weil ich noch ein extra Netzteilmodul dazusetzen musste. Empfangen wird das BT-Signal anschließend mit einem Marshall Kilburn.

Eine Netzspannungsverteilung befindet sich innerhalb des Metallkastens am Trafo des Entzerrers. Es geht also mit einem Netzkabel zum Entzerrer und von dort zweiadrig weiter zum Laufwerk und zum Netzteilmodul des BT-Senders.

Auf den Bildern ist die Zugentlastung für die Kabel noch nicht eingebaut und im Nachhinein legte ich noch das Massekabel des Plattenspielers auf. Dadurch verschwand der Brummton bei abgeschaltetem Laufwerk. Und gerade jetzt, während ich den Bericht schreibe, wünscht sich meine Frau noch eine besser zugängliche connect-Taste. Im Moment muss man mit Kugelschreiber o.ä. durch die ovale Aussparung an der Seite den connect auslösen. Ich werde also später noch aktuellere Bilder nachliefern.


 


Jetzt ist es perfekt.

Die Zugentlastung bei den Leitungen zum Plattenspieler inkl. Masseleitung:

eine extra connect-Taste ist angebaut:

hier spielt jetzt die Musik. Kein Genörgel bedeutet: Frau ist zufrieden.


 

ein Plattenspieler (minderwertig aber neuwertig) mit Bluetooth und mp3-Aufnahmemöglichkeit ist jetzt abzugeben 

 


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen