Freitag, 22. September 2023

Nordmende Kadett mit BT-Nachrüstung

 

Ein Kumpel bat mich sein Nordmende Kadett wieder zu richten. Es war sehr heruntergekommen und spielte nur noch leidlich.

Am schlimmsten hatte es den Stoff erwischt. Ich trennte ihn von der Schallwand um zu verhindern dass schwarze Farbe beim Reinigen in den Stoff eindringt.

Ich bekam ihn sogar wieder sauber. Trotzdem konnte ich ihn nicht mehr benutzen. Das eingewebte Muster war zu sehr ramponiert.


 

Mein Kumpel hat dann gemeint, wenn ich denn schon einen anderen Stoff einbaue könne ich auch das Radio passend zu seiner schleiflack-weißen Küche lackieren und noch einen Bluetoothempfänger einbauen.

und das ist dann daraus geworden:


 

der Skalenhintergrund wurde ebenfalls weiß lackiert. Als Stoff kam ein Kunststoff-Platzdeckchen von Tedox zum Einsatz. Eine kleine eingefasste Öffnung zeigt den Zustand des BT-Empfängers, der neben dem Lautsprecher sitzt. Das Netzteilmodul dazu ist am Chassis auf der Trafoseite angebaut.

natürlich ist alles geputzt, ein paar wenige kritische Kondensatoren erneuert und die Kontakte von Röhrenfassungen und Wellenschalter haben wieder saubere Verbindung.

mein Kumpel selbst war zwischenzeitlich schwer erkrankt. Wenn er wieder aus der Reha kommt darf er sein neues Küchenradio in Empfang nehmen.

Details zum BT-Stick:

er war noch übrig von einer ganzen Serie verschiedener BT-Receiver die ich mal testete. Für den Zwecke eher überqualifiziert, da er auch noch eine Freisprechfunktion beinhaltet. Es empfiehlt sich eine Variante ohne Akku. Der Akku ist hier störend.
 

 


 


 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen