Freitag, 25. August 2023

Röhrenvoltmeter VTVM

VTVM bedeutet eigentlich nur "Vacuum Tube Volt Meter", ist also noch keine Marke. Aber einen Hersteller habe ich nicht, und hab das gleiche Modell bei meiner Recherche auch nicht gefunden. Die Technik erinnert an Heathkit, da will ich mich aber nicht festlegen.

Es gibt die Aufkleber eines ehemaligen Musikhauses in meinem Ort. Die wollte ich unbedingt belassen. Hubert, der damalige Eigentümer, hat mir vor ein paar Tagen das VTVM persönlich überlassen. Und viele Erinnerungen an den Musikladen werden nicht mehr zu finden sein. Die Glanzzeiten des Ladens waren in den 70er Jahren. Im gleichen Anwesen stand die Ruine einer Firma. Wir Jugendliche durften darüber verfügen und hatten uns dort eine Mopped- und Autobastlerwerkstatt eingerichtet. In den 80ern wurde das ganze Anwesen inkl. Musikhaus abgerissen und ein Parkhaus an der Stelle gebaut. Soviel zu Vorgeschichte.

Das VTVM zeigt die Spuren des jahrzehnetelangen rauhen Werkstall-Alltags. Da ging auch schon mal ein Knopf oder der Tragegriff verloren. Ich habe es soweit möglich geputzt und in Betrieb genommen. Die Röhren 12AU7A und 6AL5 heizten auf und langsam setzte sich der Zeiger des Instrumentes in Bewegung, ohne dass ich mit den Einstellreglern großartig Einfluss darauf nehmen konnte. Als er über das Ende der Skala hinausging brach ich die Inbetriebnahme ab. Den Zustand werde ich vorerst so belassen.













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen