Donnerstag, 20. Mai 2021

iRadio in Lautsprechergehäuse

 


 

20.04.2021

ich krame mal einen 6 Jahre alten thread raus:

Steckplatinenradio

Das Lautsprechergehäuse bekam zum zweiten Mal ein ein neues Innenleben. Die komplette Front mit Steckplatine und Lautsprecher ist trotzdem spielfähig erhalten geblieben. Sie wurde ersetzt duch eine gedruckte Aufnahme für ein 7" HDMI-display, angesteuert von einem Raspberry Pi 3 mit iRadio software. Bei Radiostationen schaltet sich die Westinghouse Simulation ein, meine Lieblings-Fernsehsender finden sich aber auch in der playlist. Die Tonausgabe läuft von einer USB-Soundkarte über einen NF-Übertrager zu einem LM386-Verstärker. Weil der etwas käftigere Lautsprecher an der Front keinen Platz mehr findet lasse ich ihn nach hinten abstrahlen.
Die Spannungsversorgung erledigt ein Doppel-Netzteil. Mit seiner 5V-Seite versorgt es den Raspberry und mit der 12V-Seite display und NF.
Das Bedienfeld für das display montierte ich an der Rückwand. Im Prinzip hätte ich es aber auch weglassen können.

Vorplanung:

Nach und nach entstehen die Druckteile:


 

Internetfernsehen:


 

Internetradio:

Der NF-Übertrager ist auf eine Lochrasterplatte montiert mit der ich über ein Jumperfeld verschiedene Experimente durchführte. Ich hätte klangliche Einbußen erwartet mit eingeschleiftem Trafo, konnte aber keine Unterschiede hören. Dafür verringern sich massiv die Störgeräusche, die trotz getrennten Spannungen noch vorhanden waren. Alternativ hätte ich eine 3.Spannungsversorgung für die NF einbauen müssen.


 




Rückansicht:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen