Freitag, 14. Februar 2020

Holz-Toaster mit BK1068





Ein hölzerner Spielzeug-Toaster von Aldi lädt zum Einbau eines kleinen Radio ein:




das Innere musste erst mal mit einer Stichsäge zugänglich gemacht werden:




dann baute ich mit dem Drucker ein passendes Chassis mit Befestigungsmöglichkeit für den Lautsprecher und die Bedienteile


Zum Einsatz kamen neben dem BK1068-Breakboard ein Verstärker mit TDA2822m und ein Drehencoder als reines Bauteil, also ohne Zusatzplatine.

hier beim Einbau:





der Knopf bekam einen eingeklebten Adapter für den 18Zahn des Encoders


am Rand bohrte ich eine kleine Öffnung in die ich eine 3,5mm Klinkenbuchse einklebte. In dieser steckt jetzt eine Telekopantenne, welche bei einem TEA5767 Baustein übrig geblieben war.


Der 18650-Akku fand im Inneren des Toasters keinen Platz mehr. Ich setzte ihn zuerst in einen Batteriehalter auf die Rückseite. Zum Aufladen ist das aber umständlich, und so ersetzte ich den Batteriehalter durch eine kleine Powerbank. Diese musste ich aber modifizieren, da sie bei zu wenig Last rhythmisch ein/aus-schaltet. Den Plus-Pin der USB Buchse lötete ich hoch, und legte eine Verbindung zwischen USB+ auf die Pluskontaktfeder des Akku. Dadurch habe ich an der USB-Buchse nicht mehr 5V, sondern nur noch die Akkuspannung von etwas über 3V. Für meine Bausteine ist das aber kein Problem. Sie arbeiten auch bei 3V problemlos. Der Akku lässt sich weiterhin über die Micro-USB Buchse ganz normal aufladen.




Fertigzustand:



zum Schluss noch die Schaltung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen