Donnerstag, 20. Februar 2020

Bildplattenspieler Telefunken TP 1005

 


bei meinem letzten Beutezug gab es diesen Bildplattenspieler, inkl. BDA und ca. 50 Bildplatten, alle aus der Medizintechnik.

Eine Funktionsprüfung ergab eine sehr gestörte Bildwiedergabe. Vielleicht ist nur etwas Wartung fällig. Kritische Teile wie Kopftrommel gibt es ja nicht.

Die Bildplatten werden mitsamt Hülle eingeschoben.

Geöffnet habe ich das Gerät noch nicht. Kann ja nicht immer alles gleich zerpflücken :-)
 

die Spieldauer ist laut DRM Berlin mit 10 Minuten angegeben, bei einer Rillendichte von 280 Rillen pro Millimeter.
DRM gibt auch an dass ab 1975 6000 Geräte ausgeliefert wurden. Parallel dazu etablierte sich auch VCR und Betamax, damit ging es 1978 mit dem TED System schon zu Ende.

Ja wirklich, das Gerät ist ganz einfach zu öffnen. Mit den 2 Druckköpfen läßt sich der obere Deckel aufklappen
 

in dem Zustand kann man auch beobachten wie eine Schallplatte eingezogen wird. Sie wird nach hinten aus der Hülle gezogen, und die hochflexible PVC-Folie wird über eine Walze in den unteren Teil des Schachtes befördert.

Der untere Teil wird durch einfaches Hochklappen des oberen Teils sichtbar:
 


 

nun sieht man auch den Schlitten mit dem abgeschirmten Systemträger

Das Keramiksystem wird einfach nach vorne herausgezogen. Allerdings mit äusserster Vorsicht. Die Diamantnadel hat an der Spitze ein hauchdünnes Drähtchen. Sie ist auf einem weichen Gummiring gelagert. So toll sieht die Spitze hier wirklich nicht mehr aus:

die Unterseite des Systems mit den Bezeichnungen:



 



 


 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen