gestern kam er an. Bzw. das Chassis. Mangels Polsterung hat es etwas gelitten, aber nicht lebensgefährlich.
wie erwartet war der Längstransistor Q206 defekt.
Für die weitere Diagnose baute ich erst mal wieder einen 8,5V Spannungsregler ein. Damit konnte ich schon mal an den Chinch-Ausgängen ein Signal feststellen. Am Lautsprecher war nichts zu hören. Um den NF-Baustein zu testen klemmte ich ein TDA2030-Modul an.
Aber auch damit kein Ton. Ich stellte dann fest das die Stummtastung angesprochen hatte. Grund war ein defekter Q203 (Emitter-Basis-Schluß).
die beiden Transistoren vom Typ BC536 ersetzte ich durch BC547. Natürlich kreuzte ich auch entsprechend der anderen PIN-Belegung die Beinchen. Das Signal blieb weiterhin stummgetastet. Im Moment hab ich die Tranistoren und auch die Diode nicht bestückt. Damit funktioniert das NF-Teil problemlos.
Auf dieser Grundlage kann ich nun mit dem Umbau nach dieser Anleitung anfangen. Der Fehler in der Stummtastung wird sich noch finden.
28.03.2017
die Bezeichnung C536 bedeutet NICHT BC536, sondern 2SC536. Q203 hatte zwischen Emitter und Basis in beiden Richtungen 200-250 Ohm. Das Radio war weiterhin stummgeschaltet weil durch den Platinenschaden noch die Leiterbahn vom Schalter zur Basis von Q203 gebrochen war.
Auch das Skalenseil machte noch Probleme. Ich bekam es nicht mehr aufgelegt. Nachdem ich den Zeiger durch Erwärmung gelöst hatte und dadurch den Skalenhintergrund abnehmen konnte war es dann ein Kinderspiel.
Die Bruchstücke der zerknabberten Ecken der Hauptplatine klebte ich zusammen mit ausgedruckten Lochverstärkern wieder zusammen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen