Montag, 26. Mai 2025

Bose SoundDock erste Generation, Reparatur

Die SoundDock brachte mir ein Freund weil sie sich nicht mehr einschalten ließ. Es gibt an der Box nur 2 Tasten die mit "+" und "-" gekennzeichnet sind und der Lautstärkeeinstellung dienen. Die Box ist also ein reines iPod-Dock


 
Auf dem 30pol iPod Steckplatz steckte ein Adapter, der die Box um Bluetoothfunktionalität erweitert. Diesen konnte man einschalten und es leuchtete auf dem Adapter ein blaues Lämpchen. Nun konnte man ein Handy koppeln, aber die Box selbst kam nicht in die Gänge. Es gibt auch eine Minimalfernbedienung dazu, die aber schon längere Zeit verlustig war. Diese hat nach den Abbildungen zu urteilen aber auch keinen Einschalter.


 


laut diversen Reparaturvideos sollen für diesen Fehler die SMD-Elkos verantwortlich sein. Stichprobenartig entfernte ich 2 Stück und erwischte dann gleich schon einen Elko ohne Kapazität, bei dem anderen fehlten ca. 10%.


 jetzt stellte ich die Box erst mal zur Seite und bestellte für knapp über 10 Euro eine Sortimentsbox SMD-Elkos bei AliExpress.


 

(Produktfoto)

in einer ruhigen Stunde konnte es losgehen. Die Werte 0,47µF und die Kondensatoren ausserhalb des abgeschirmten Kästchens waren ohne Beanstandungen. Der Rest wurde erneuert. Der Wert 33µF war nicht im Sortiment und ich nahm dafür 47µF


 

beim ersten Funktionstest reagierte die Box immer noch nicht. Auch nicht bei längerem Druck auf eine der Tasten. Ich gab meinem Freund Bescheid dass das Experiment missglückt wäre. Ich suchte wieder alles zusammen, und auch der Bluetooth-Adapter fiel mir wieder in die Hände. Intuitiv steckte ich den Adapter auf den Steckplatz und machte noch einen letzten Einschaltversuch. Und tatsächlich, beim Einschalten des Adapters sprang die Box an und seither spielt sie herrlich und problemlos. Die Box wird also über iPod, iPhone, Adapter oder was auch immer da drauf steckt eingeschaltet. Dann war der Elko-Tausch wirklich erfolgreich!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen