Donnerstag, 5. Oktober 2023

RPG I-177

 

nach der spannenden Vorstellung des I-177 von Volker hat mich doch mal interessiert welche Variante bei mir seit vielen Jahren eingelagert ist und ich habe das Gerät mal ausgegraben. Es gibt allerdings kein Typenschild und keine Aufkleber, so daß ich denke es ist eher eine Standard-Variante. Ich hatte das RPG noch nie in Betrieb genommen. Wenn es jemanden interessiert liefere ich Bilder vom Innenleben nach. Ich kann auch mal eine Inbetriebnahme einplanen und berichten. Eine CD mit den Handbüchern habe ich damals mit erworben.

Anmerkung von Volker:

Servus,
Aufgrund der noch schwarzen Fassungen müsste das ein I-177 A sein, in den B-Versionen montierte man die braunen Amphenol Fassungen. Die fehlende Glimmlampe  (shorts test) ist eine NE-45. Die fuse lamp ist eine GE-81 für 6,5V und 1,05 A und kann duch eine 6V 10W Autobirne BA15a ersetzt werden, die Originale wird zu Goldstaub Preisen gehandelt aber auch die NE-45 wird zu guten Preisen gehandelt. Die NE-45 hat eine Schraubfassung, die ist aber spezial, weder  E10 noch E14, ca 12,5mm im Durchmesser, es passt also nur die originale NE-45 rein. Die Autobirne ist etwas stärker als die originale fuse lamp 81 funktioniert als Sicherung aber optimal.
Noch etwas, du solltest das alte Gerät prüfen und kalibrieren, das hat noch keine tropenfeste passiven Bauteile montiert.
Eine Kalibrieranleitung findest du hier:

https://tubesound.com/signal-corp-i-177-...libration/

eine E 10 ist montierbar, die GE-45 ist für 65 Volt 2 mA.

----------------------------------

hier kommt die nächste Bilderserie:

die Glimmlampenfassung ist einfach zu wechseln da nur verschraubt:

die beiden Röhren liegen über ihrem Soll von 40mA:



 


 





 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen