Dienstag, 4. Juli 2023

Crown Radio Corp. STP-80F

 


Die Leute vom Plattenladen haben mir dieses Kombigerät reserviert und es mir vor 2 Wochen übergeben. Jetzt bin ich dazu gekommen auch mal reinzuschauen. Poti und Schalter waren zu reinigen und die Micro-Nadel zu richten. Gereinigt habe ich das Gehäuse eher grob. Wenn wieder etwas Zeit ist mache ich das noch gründlicher.

Das Radioteil empfängt MW und UKW mit guter Leistung.

Der Plattenspieler hat 3 Geschwindigkeiten und ein Kristall-Wendesystem für Microrille und Schellack. Für den Puck gibt es eine extra Vertiefung, so kann er nicht verlorengehen. Der Motor läuft an in Stellung Phono und wenn die Geschwindigkeitsumschaltung aus der Stellung Stop herausgeschaltet wird. Er stoppt wenn der Tonarm auf der vorderen rechten Ablage aufliegt. Eine Endabschaltung gibt es nicht. Die Plattentellerachse dient als Parkposition für den Tonarm.

Außer Batteriebetrieb (6 Monozellen) gibt es eine Buchse für ein externes 9V-Netzteil mit Standardstecker. Es ist zu beachten daß auf dem Mittelstift Minus liegt.

Die Lautsprecherboxen werden mit 2 kräftigen Drehknebeln mit dem eigentlichen Kombigerät verbunden. Zusätzlich sorgen 2 Sperrhaken im Griffbereich der Lautsprecher für eine stabile Verbindung der Einheiten. Für reinen Radiobetrieb ist ein Trennen der Komponenten nicht notwendig.

Die Lautstärke der beiden Kanäle wird getrennt mit einem Doppelpoti eingestellt. Der innere Knopf für den rechten Kanal betätigt außerdem noch den Ein-/Ausschalter.


 









Dem Gerät lag eine BDA bei. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:


 








1 Kommentar: