Montag, 12. Dezember 2022

Regenbogen-DKE Modell mit HEX3653 Baustein

erst mal etwas zur Vorgeschichte:

Das DKE Modell: DKE Modell Laubfrosch

Vorstellung des HEX3653 Baustein: Wireless Stereo FM Radio Receiver Module PCB DIY Electronic Kits 76MHz-108MHz

mein Regenbogen-DKE beinhaltet also nichts wirklich neues.

Das Gehäuse ist mit PETG Regenbogenfilament gedruckt. Dabei gab es auf halber Höhe einen Abbruch wegen verstopfter nozzle. Das fehlende Teil habe ich neu gedruckt, konnte es aber wegen warping nicht ankleben. Der nächste Versuch war dann erfolgreich, führte aber zu einem harten Farbverlauf. Ich habe das in Kauf genommen und trotzdem das Radio fertig gebaut.
 


 


den Innenrahmen hatte ich in dem Laubfrosch-DKE bereits eingesetzt, hab hier aber die Wände verstärkt und Bohrungen für die HEX3653-Platine rein konstruiert.

Von den Steuerungstasten der Platine benutze ich nur eine einzige, und zwar seek+ für die nächste Radiostation. Als Taste missbrauche ich einen Drehencoder, welcher vom großen Abstimmrad angetrieben wird. Die Lautstärke wird analog mit dem Poti der kleinen NF-Platine eingestellt. Auf der rechten Seite gibt es eine Schalter/Poti Kombination, die aber nur zum Ein/Ausschalten genutzt wird. Mehr braucht man nicht um das Radio zu bedienen.

Bekannterweise wird die HEX3653-Platine beim Wegschalten der Batterien zurückgesetzt und startet mit der untersten Frequenz und mit mittlerer Lautstärke. Man muss also nach dem Einschalten erst mal das Abstimmrad betätigen um den ersten Sender zu empfangen (in meinem Fall 88MHz entspr. SR1). Dabei nimmt sich der Baustein beim Senderscan immer ein paar Sekunden Zeit und man muss die entsprechende Geduld aufbringen.

Das hier ist der erste Versuch mit dem Regenbogenmaterial:

Der Druck hat zwar funktioniert, aber ein grüner Tropfen aus dem noozle-Gehäuse hat die Front verunziert. Das hat mich mehr gestört als der Farbwechsel beim zweiten Versuch. Aber auch hier werde ich wieder retuschieren und irgendwas einbauen.

Zum Stand dieses DKE-Modelles liefere ich noch die stl-Dateien:


.zip   V5-UKW.zip (Größe: 849,8 KB / Downloads: 3)
 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen