Dienstag, 19. Juli 2022

fruitbox V2 - Bedienkonzepte

 

wie vorher schon berichtet gibt es ganz unerschiedliche Bedienkonzepte. Über eine ganz besondere Möglichkeit möchte ich hier berichten. Unter dem Begriff "DIY Kits No Delay Buttons" oder "zero delay usb encoder" gibt es eine Platine, die einzeln oder mit Tastern und einem Joystick günstig zu erwerben ist.


 


Taster und Joystick werden mit mitgelieferten konfektionierten Kabeln zusammengesteckt, der Raspberry wird per USB-Kabel verbunden. Unter dem Begriff "Joystick" versteht Fruitbox allerdings etwas ganz anderes. Die No-Delay-Buttons-Platine besitzt eher die Funktion einer USB-Tastatur. Folglich wird in der fruitbox.ini eine Joystick-Bedienung disabled. Mouse und touch kann ebenfalls deaktiviert werden, falls nicht benötigt. Während für die Zuweisungen einer Standard-Tastatur in der fruitbox.ini ein KEY-Präfix benutzt wird benötigt die No-Delay-Buttons-Platine spezielle Begriffe mit einem BTN-Präfix, von denen ich einige in einer Liste darstelle. Die Bezeichnung der ersten Spalte ist die auf der Platine aufgedruckte Steckbuchenbezeichnung.
  • K1    BTN_TRIGGER
  • K2    BTN_THUMB
  • K3    BTN_THUMB2
  • K4    BTN_TOP
  • L2    BTN_TOP2
  • R2    BTN_PINKIE
  • L1    BTN_BASE
  • R1    BTN_BASE2
  • SE    BTN_BASE3
  • ST    BTN_BASE4
  • K11  BTN_BASE5
  • K12  BTN_BASE6


schauen wir jetzt in die fruitbox.ini:

die Einträge:

Select3 = KEY_3
SelectA = KEY_A

bedeuten: Die Taste 3 der jukebox wird mit einer normalen Tastatur durch Drücken der "3" ausgelöst. Drücken der Taste A (bzw. a) löst ein "A" in der Jukebox aus.

wir ändern jetzt auf:

Select3 = BTN_THUMB2
SelectA = BTN_BASE2

jetzt wird eine "3" erzeugt durch einen Taster am Anschluß K3 der Platine, und ein "A" durch einen Taster an Anschluß SE.

Auf diese Art werden jetzt alle benötigten Tasten auf die No-Delay-Buttons-Platine umgelenkt. Doppelte Zuweisungen sind zu vermeiden!

aber welche Tasten benötigen wir eigentlich?

das richtet sich nach dem verwendeten Skin. Der Skin "Classic" beispielsweise benutzt zur Titelwahl die Tasten A,B,C,D,E und 1,2,3,4,5,6. Der Skin "WallSmall" benötigt nur die Zahlen 1 bis 4. Weiterhin brauchen wir eine Skip-Taste, um einen laufenden Titel abzubrechen und den nächsten Titel in der Warteschlange (PlayQueue) zu starten. Bei mp3-Dateien ist die Taste nicht so wichtig, aber bei Internetradiostationen gibt es kein Titel-Ende und damit ohne Skip-Taste keine Möglichkeit den Sender zu wechseln. Dann brauchen wir Left und Right um die Titelstreifen-Seite weiterzuschalten. VolUp und VolDown falls die Lautstärke nicht per Hardware gesteuert wird. Viele weitere Möglichkeiten für Tastenbelegungen kann man der fruitbox.ini entnehmen. Das hier sind aber die rudimentärsten.

Die 12 Tasten der No-Delay-Buttons-Platine sind schnell erschöpft. Reichen sie nicht aus kann man eine zweite Platine dazunehmen. BTN_BASE2 auf der zweiten Platine wird dann BTN_BASE2 (1) . Man kann auch weitere Schalter der No-Delay-Buttons-Platine benutzen, z.B. auch die 4 Schalter des Joystick. Dazu habe ich aktuell die Bezeichnungen noch nicht, werde aber noch darauf eingehen. 

Es ist gar nicht notwendig die Buttons mit Namen zu kennen. Anstatt zu Fuß über die fruitbox.ini die Tasten zuzuweisen kann man das auch komfortabel im On-Screen-Menü. Mit diesem Menü hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten. Mit herkömmlichen deutschen Tastaturen kann man den Auswahlbalken nicht hoch- runter bewegen. Hat man aber ein touch screen display kann man sich mit Finger oder Stift problemlos im Menü bewegen. Dort gibt es den Punkt "Configure Buttons". Man wählt die geünschte Funktion an und betätigt dann den Button den man mit dieser Funktion belegen will. Und schon ist der passende Eintrag in der fruitbox.ini eingetragen. Auf diese Weise lässt sich im Prinzip jeder USB-Controller einbinden.

 




Ich hab dann gleich vom Flohmarkt einen PS3 Controller angeschleppt, in schwerer Metall-Ausführung (HORI Real Arcade Pro.3). Joystick und Taster wurden problemlos erkannt. Der Controller kennt 3 Betriebsarten, die mit einem Schiebeschalter eingestellt werden. Der Joystick hat in jeder Betriebsart andere Button-Bezeichnungen zurückgeliefert. Hier muss man sich also festlegen.

Also, alte USB-Controller nicht wegwerfen! Die kann man mit fruitbox wieder einer neuen Verwendung zuführen.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen