Sonntag, 10. April 2022

Sonolor Bamby 705A

 


vom Flohmarkt Metz habe ich mir gestern ein Kleinod im Blechkleid mitgebracht. Gestern abend habe ich mit der Revision begonnen und heute abend soweit fertiggestellt. Es fehlen nur noch ein paar Druckteile. Einmal das Emblem, zu dem Matthias mir schon eine Druckvorlage gesendet hat, und einmal ein Berührungsschutz für den Netztrafo. Eine kleine Bodenplatte, die in den Fuss eingesetzt wird, werde ich ebenfalls noch drucken. Aber ich kann ja schon mal das Radio zeigen.

da hätten wir den Fundzustand:

hier sind die brüchigen Kabel und die Papierkondensatoren bereits erneuert und das Chassis geputzt.

Der Becherelko hatte keine messbare Kapazität mehr und wurde durch zwei Einzel-Elko ersetzt. Die Kabel zum AÜ wurden natürlich noch schöner verlegt. Der Trafo steht noch auf 220V, weil das Radio noch an der Vorschaltlampe hing.
Ich hätte auch gerne noch ein Zusatzempfangsteil eingesetzt. Der bloc (Spulensatz mit Wellenbereichsschalter) hat einen TA-Eingang vorgesehen und die entsprechende Schaltstellung ist auch mit PU gekennzeichnet. Es gibt aber keine TA-Buchse. In Stellung PU verstummt zwar das Radio, es wird aber keine Anodenspannung in der HF weggeschaltet. Auch der Schaltplan ignoriert einen TA-Eingang.

Inzwischen ist der Trafo auf 240V eingestellt, das Radio läuft direkt am Netz. Die Heizspannung beträgt 5,95V und die Anodenspannung vor dem Siebwiderstand 154V und dahinter 137V.

Die Röhrenbestückung:

6BE6, 6BA6, 6AV6, 6AQ5, 6V4. Ein Schaltplan ist bei rm zu finden sowie bei doctsf.com

Mittlerweile ist das Radio auch wieder berührungssicher. Dazu habe ich neue Isoliergummis und eine Trafoabdeckung aus weichem TPU und mit eingeschmolzenen Einschlagmuttern gedruckt. Zwischen Chassis und Gehäuse gibt es keine elektrische Verbindung.

die Bodenplatte konnte ich wieder retten. Nach dem Putzen sah sie verdächtig brüchig aus, beim Austrocknen hat sie sich aber wieder verfestigt.

das Emblem von Matthias habe ich mit goldfarbigem PLA gedruckt und mit Ponal angeklebt. Ponal greift nichts an und wird durchsichtig. Das Emblem ist auf 28mm skaliert und in der Z-Achse auf 1,5mm gedehnt.


 

damit wäre die Revision erst mal abgeschlossen



 


 




 



 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen