Samstag, 11. Dezember 2021

ESPlay Micro V2 mit KaRadio

 


Der ESPlay Micro V2 ist eigentlich eine Spielekonsole. Die auf einer 8GB Micro-SD mitgelieferten Spiele interessieren mich hier aber nicht. Die verbauten Komponenten ESP32-WROVER mit Wifi und BT, I2S-DAC UDA1334A, 2,4" ILI9341 TFT Panel und ein Lipo mit Ladeschaltung eigenen sich wunderbar für ein Internetradio.

Die Software ist diesmal kein Bastelwerk, sondern Karadio stellt extra für diese Konsole ein passendes hardware-binary bereit. Mit dem flash_download_tool wird der ESP zuerst gelöscht, dann die binaries hochgeladen

wie gewohnt sind wir danach in einem AP-Mode und können mit dem handy die WLAN Verbindung konfigurieren.


 

auf dem Bild sind die Schutzfolien auf den Acrylteilen noch nicht entfernt.

Danach geht es weiter mit dem komfortablen webinterface. Evtl noch einmal die Art der Tonausgabe auswählen und die Radiostationen zusammenstellen.

als Kandidat für den Einbau der Konsole entschied ich mich für eine handy-dockingstation, die dann auch die passende NF bereitstellt. Und das ist dabei herausgekommen:


 

Bezugsquelle des Moduls

ich hatte über tindie bei Makerfabs bestellt

über knapp 3 Wochen Lieferzeit kann man sich nicht beschweren. Und das DHL noch etwas draufschlägt, ja damit müssen wir neuerdings leben.


 

das tolle Endergebnis war mir das Geld aber wert.

der Vollständigkeit halber erwähnen möchte ich noch die Karadio-App, mit der das Radio komfortabel bedient werden kann.
 


 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen