Mittwoch, 14. Juli 2021

Albrecht DAB+ Empfänger DR 54

 

14.06.2021


Tatsächlich ist die herausragende Eigenschaft dieses kleinen DAB+ tuners nicht der tuner selbst. Das wäre mir keine Erwähnung wert gewesen. Er kann natürlich über den Klinkenausgang als normaler DAB+ tuner verwendet werden.

Steckt aber kein Kabel in der Klinkenbuchse aktiviert sich ein UKW-Sender, über den dann die Ausgabe der eingestellten DAB+ Station erfolgt. Mit dem Gerätchen habe ich in der ganzen Wohnung und sogar auf dem Balkon störungsfreien Empfang. Sogar mit RDS-Übertragung. Ich hab lediglich die Wurfantenne (für den DAB-Empfang) und ein kleines USB-Netzteil zur Spannungsversorgung aufgesteckt.

Die Sendeleistung habe ich nicht gemessen. Ich verlasse mich einfach mal darauf dass das Albrecht die nationalen Vorgaben einhält. Der tuner hat nur 50mm Durchmesser und kostet knapp über 30 Euro. Dafür ist er die Lösung für manches Empfangsproblem und macht UKW-hören wieder attraktiv. Das Zubhör ist reichlich. Für die Verwendung in einem KFZ liegt eine Scheibenantenne bei und ein Saughalter. Bei der Scheibenantenne ist zu beachten dass die herausgeführte Folie elektrischen Kontakt mit der Karosserie hat.


 



Wolfgang vonn CC2TV schimpft über die Scheiben-Klebeantenne und empfiehlt stattdessen eine selbstgebaute Koax-Antenne:

und dann hab ich noch einen Hinweis gefunden dass die Massefolie der Klebeantenne gar nicht auf blankes Metall geklebt wird, sondern sich kapazitiv mit der Karosserie verbindet.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen