Montag, 8. Juni 2020

Sony-Taschenradio ICF-SW40

eine abenteuerliche Beute-Tour mit Meikel bescherte mir u.a. diesen PLL-abgestimmten Taschen-Weltempfänger. Zu den Merkmalen gehört ein UKW Bereich von 74-108MHz, und, für mich die große Überraschung, eine Skalenzeigersimulation auf einem Display. Das erstemal daß ich sowas an einem serienmässig gebauten Radio sehe. Die Anzeige ist nicht besonders hoch aufgelöst. Der Zeiger kennt nur 20 Zustände. Auf den kurzen Wellen zeigt er damit den Wellenbereich an. Auch ist die Abstimmung etwas langwierig, da die Richtungserkennung etwas eigenwillig ist. Also während der Abstimmung wechselt der Zeiger auf einmal die Richtung. Vielleicht liegt hier auch ein Fehler vor, oder ein bug in der software. Dafür hat er aber 20 Speicherplätze. Und läßt sich als Stereo-Tuner verwenden. Auf jeden Fall ein wunderschönes Stück Technik für die Weltempfänger-Sammlung.




 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen