Dienstag, 12. Mai 2020

Arco Jicky 52

 

am Sonntag konnte ich noch eine Rarität erstehen, auch wenn ich etwas Geld in die Hand nehmen musste. Das Jicky kommt so in die Sammlung wie es ist, ich werde vermutlich noch nicht mal Kondensatoren tauschen.

Reihenheizkreis, kein Netztrafo. Bestückung: 12BE6, 12BA6, 12AV6, 50B5, 35W4.

110V, mit dem Vorwiderstand 220V









Kommentar Jacob:
 
Für Frankreich ein sehr ungewöhnliches Radio: es hat keine Langwelle ! Dafür Kurzwelle und extra 49 m BE- Band. - Ein Exportgerät ?

Auch die Sendernamen auf der Skala sprechen dafür: Maroc, Tunis, Alger, Cairo, - das ist fast noch normal, den Frankreich hatte ja damals noch Kolonien,
aber Istanbul und sogar Saigon auf Mittelwelle – das ist schon sehr exotisch !

Vielleicht war das Radio auch für Soldaten gedacht, da gab es ja damals den Indochina- Krieg, damit war Vietnam gemeint. 
 
erstaunlich, Jacob. Vom Jicky 50 gab es wirklich eine Colonialausführung, bei rm gibt es aber nur ein Skizzenbild. Vom Jicky 52 ist dort keine Colonialvariante geführt, so eine scheine ich aber zu haben. 


das Jicky habe ich jetzt über mein Vorschaltgerät in Betrieb genommen. Es funktioniert so wie ich es vorgefunden habe. An dem Gehäuse habe ich etliche Klebestellen gefunden, das muss mal ziemlich zerbröselt gewesen sein. Entweder hatte ich das beim Kauf nicht gesehen (betriebsblind) oder schon wieder vergessen (dement). Warum ich aber hierzu wieder etwas schreibe ist die Skala, die unten links mit "Copenhague" beschriftet ist und unten rechts mit "Colonial". Damit ist erwiesen daß es sich um ein Kolonialgerät handelt.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen