Freitag, 31. Januar 2020

Tachoeinheit Citroen





eigentlich wollte ich damit was basteln. Hab die Instrumententafel dann zerlegt und festgestellt das es nur sehr wenige elektrische Teile gibt. Der Tacho, ist klar, läuft mechanisch über eine Welle. Die Batterieanzeige arbeitet per Bimetall mit Heizdraht, so wie ich das sehe. Lediglich die Tankanzeige ist ein Drehspulinstrument.
Das Spenderfahrzeug dieser Instrumententafel kann ein Citroen 2CV gewesen sein. Die HY-Modell hatten zwar auch diese Tafel, aber eher nicht in rot.









Die Tankanzeige:

Das Drehspulinstrument der Tankanzeige geht von 0 bis ca. 10V und benötigt dazu bis zu 50mA.
Daten in Mittelstellung: 3,2V / 10mA




und die Batterieanzeige:

das Instrument arbeitet mit Bimetallverformung und überstreicht mit eleganter Trägheit einen Bereich von ca. 10 bis 17V. Dabei nimmt es einen Strom zwischen 70 und 120mA auf. Die Mittelstellung wird bei ca. 14V erreicht. Dabei fliessen 100mA.



der Tankgeber ist dann höchstwahrscheinlich nicht mehr als ein Drahtpoti, und die Batterieanzeige hängt direkt an der Bordspannung. Erstaunlich wie mit einfachsten Mitteln doch sehr genaue Anzeigen konstruiert wurden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen