Freitag, 1. November 2019

Grundig Cosmopolit G.DZ76



ich hab wieder ein Radio aus der Grundig Cosmopolit-Serie erstanden

Neben Mittelwelle und UKW verfügt das Radio über 7 Kurzwellen. Es ist ein Kassettenteil eingebaut. Die Skala befindet sich auf dem Kassettenfachdeckel! Der Empfänger ist als Stereo-Tuner zu gebrauchen. Die Mono-Stereo-Umschaltung befindet sich an der Seite. Mit einem weiteren kleinen Schiebeschalter können die Höhen etwas abgesenkt werden. Das alles wäre schon toll. Aber es gibt noch ein ganz besonderes feature, und zwar die sprechende Uhrzeit (talking clock). Bei Betätigen der entsprechenden Taste wird der grade laufende Ton unterbrochen und eine Roboterstimme sagt auf englisch die Uhrzeit an:



An dem Radio musste ich eine recht fummelige Reparatur vornehmen. Der Steg auf dem Skalenrad, an dem die Feder des Seilzuges eingehangen war, war abgebrochen. Es wurde dann ein Stück Büroklammer ins Skalenrad eingeschmolzen. Das hält jetzt prima.




Für den Antrieb des Skalenzeigers sorgt ein Federdraht, hier in Bildmitte zu sehen:



Dieser Antrieb erschwerte das Öffnen des Gehäuses. Die Gehäusefront musste überdehnt werden und ein Schraubenzieher eingekeilt werden, weil die Feder den Deckel wieder zuziehen wollte.

Um an das Skalenrad zu kommen musste das Board mit der Uhr und dem Soundprozessor abgebaut werden:




Dieses Bild dokumentiert die Leitungen. Diejenigen zum Lautsprecher hatte ich abgelötet. Evtl. war das nicht unbedingt notwendig:



Es gab einen weiteren Fehler. Beim Einschalten war in allen Betriebsstellungen nur ein leises Rauschen zu vernehmen. Die Lautstärke reagierte nicht, es gab keinen Empfang. Ursache war eine leere Lithiumzelle, Typ 2016, welche über einen Deckel an der Seite zugänglich ist (siehe letztes Bild). Sowas hatten wir doch schon mal bei anderen Grundig Weltempfänger-Modellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen