Mittwoch, 20. Februar 2019

9.Teil iRadio: Transparente Skalenbereiche mit IrfanView

Eine Anleitung zum Erstellen von Skalen und Zeigern mit transparenten Bereichen mit einfachsten Mitteln. Ohne gimp und Photoshop. Und zwar mit dem kleinen, kostenlosen tool Irfanview.

Ich hab zur Veranschaulichung ein extremes Beispiel ausgewählt. Ich will einen Zeiger extrahieren aus einer handy-Aufnahme mit wenig Kontrast und kleiner Auflösung. Eine perspektivische Entzerrung hab ich mit meiner Bildbearbeitung vorgenommen, das kann IrfanView in der Form nicht, ebenso hat es auch keine Zauberstabfunktionalität. Das schlimmste aber ist, zumindest bei mir funktioniert die Rückgängig-Funktion nicht. Bei einem Fehler darf man also wieder von vorne anfangen. Oder muss öfters zwischenspeichern.


Mit F12 schaltet man die Zeichnenfunktionen sichtbar. Mit schmalen Strichen einer beliebigen Farbe zeichnet man die Konturen um den Zeiger. Ziel ist ja ein einfarbiger, sauberer Hintergrund, der nachher transparent geschaltet werden soll.


auch mit der Füllfunktion kann man es mal probieren. Dabei die Ähnlichkeit (Toleranz) auf einen kleinen Wert stellen, damit keine Nutzflächen überschrieben werden.


die Feinheiten mit kleinem Pinsel korrigieren, die großen Flächen mit großem Pinsel ausmalen



so hätte man es schon fast lassen können, aber ich musste ja unbedingt noch die Konturen des Zeigers mit dunklen Strichen nachzeichnen. Dadurch hat der Zeiger etwas Natürlichkeit verloren.

Beim Speichern als Dateiformat "png" wählen. Nur gif und png unterstützen transparente Flächen.


Die png-Optionen wie im Bild gezeigt setzen. Nun kommt eine Bildvorschau in der wir die Farbe anklicken die transparent werden soll.


und das Ergebnis:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen