Donnerstag, 28. Februar 2019

1. Teil iRadio: Vorbereitung der Installation

Vorwort und Vorbereitung

iRadio ist ein Projekt von Bernhard und wird fortlaufend gepflegt und erweitert. Um Bernhard zu entlasten kümmere ich mich um die Dokumentation, setze aber auch eigene Ideen damit um.

Bei iRadio handelt es sich um eine Software um Internetradio/Internetfernsehen mit einem Raspberry Pi zu empfangen. Im einfachsten Fall, bis hin zur Textausgabe via  LCD-Display, genügt ein älteres Raspberry-Modell. Bei animierten Skalen unter x11 wird ein Modell 3 empfohlen.

Linux-Kenntnisse werden nur rudimentär benötigt. Die benötigten Befehle gebe ich vor. Als Editor benutze ich nano. Zur gundlegenden Bedienung von nano:
- speichern mit ctrl-o und Bestätigen des Dateinamens, oder:
- beenden mit ctrl-x und Bestätigen des Abspeicherns
- suchen innerhalb des editors: ctrl-w
- in Zwischenablage einfügen: markieren mit der linken Maustaste
- aus Zwischenablage einfügen: klick mit rechter Maustaste

iRadio benutzt als player den bekannten VLC, genauer gesagt die Konsolenversion cvlc (ohne GUI).  Dieser arbeitet eine playliste ab (playlist.m3u). Das ist einfach eine Textdatei mit den URL's der Sender, die wir zu empfangen wünschen. Eine default-playlist befindet sich im Installationspaket, deshalb müsen wir nicht zwingend gleich eine neue anlegen. Anders sieht es mit der wpa_supplicant.conf (alternativ: WiFi.txt) aus. Diese Textdatei liegt im Ordner /boot und enthält unsere WLAN-Zugangsdaten. Sie erleichtert uns den Zugang zum WLAN beim ersten Start. Man kann die Zugangsdaten auch später mit sudo raspi-config eintragen. So sieht eine wpa_supplicant.conf aus, wenn wir sie mit einem Editor öffnen. Der Abschnitt network darf mehrmals vorkommen, eingebucht wird dann in das Netz welches am stärksten zu empfangen ist:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
    ssid="WLAN1"
    psk="5094767651105837"
}


network={
    ssid="WLAN2"
    psk="5094767651105837"
}


bei ssid (Netzwerkname) und psk (Kennwort) sind die Einträge zwischen den Anführungszeichen durch die eigenen Daten auszutauschen.


Erzeugen einer eigenen playlist:

Die playlist.m3u ist nach folgendem Schema aufgebaut:

http://sr.audiostream.io/sr/1009/mp3/128/sr1
http://mp3channels.webradio.rockantenne.de/rockantenne
http://mp3channels.webradio.rockantenne.de/classic-perlen
http://mp3channels.webradio.antenne.de/oldies-but-goldies


genau 1 link pro Zeile, Kommentare sind nicht zugelassen. Die links dürfen nicht redirected sein. Wir finden die gewünschten links bei den Internetauftritten der Radiosender oder auf einem der Portale.

2 Kommentare:

  1. Eigentlich unglaublich, dass NULL Postings zu dieser tollen Lösung eingegangen sind.
    Habe das Ding heute nachgebaut, und muss sagen - bin begeistert!
    Ein herzliches Dankeschön!

    AntwortenLöschen