Dienstag, 21. Juli 2015

Sonneclair Evolution







Vorbereitung der Gehäusearbeiten:


fillern und grundieren:





 Chassis Front:




Rückansicht:




rechte Seite:




 Für einen Freund fertigte ich eine Vorlage der Skala an:





Ich hatte mir vorgenommen es doch mit UKW zu versehen. Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für dieses UKW Modul hatte ich dann die entsprechenden Ideen. Das Modul sollte in dem Radio verschwinden ohne das dazu ein Umbau oder eine Bohrung erforderlich sind. Dazu überlegte ich mir eine simple Bedienung. Der Autoscan-Taster wird selten gebraucht, er wanderte ins Innere auf die Platine. Für den "Next-Radio" Button fand ich eine passende Stelle im Schlitz der Lautsprecher-Kippvorrichtung. Dieser ist auf der Oberseite und man sieht ihn nicht, kann ihn nur fühlen. Das sind dann auch schon die einzigen Bedienteile des UKW-Teiles. In den Abendstunden bei gutem Empfang ermittelte ein Auto-Scan 12 empfangbare Stationen, die er sich speicherte. Man stellt das Radio nun auf PU und kann diese Stationen mit dem Taster auf der Oberseite durchtoggeln.

Ein erster Test. Die Betriebsspannung kommt aus der Heizung, geht über eine Diode und einen 1000µF an einen 3,3V-Spannungsregler. Ein Drähtchen geht zum PU-Eingang:








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen