Donnerstag, 10. Dezember 2015

Siemens Schatulle 76W - der etwas andere Reparaturbericht

Bericht vom





zur Vorgeschichte: Das Radio gehört einem Sammlerfreund. Ich hattee es mehr als 10 Jahre bei mir zur Restauration. Beim Gehäuse hatten wir Unterstützung. Fehlende Tür-Scharniere wurden angefertigt. Kosten bis hierher inkl. Klavierpolitur: 200 Euro.

Das Chassis ist schwer und nicht gerade servicefreundlich. Lange Zeit hatte ich es wegen meinen chaotischen und beengten Arbeitsbedingungen nicht geschafft mir ein Arbeitsumfeld dafür einzurichten. Eine erste Hilfe war der Einsatz eines Reparaturgestells, das Edi mal für mich anfertigte. Aber auch hier gab es Probleme. Beim Kippen war das Chassis zu kopflastig, so das ich das Gestell an meinem Reparaturwagen festschrauben musste. Umgekehrt muss ich es in Betriebsposition anbinden, damit es nicht wegkippt. Positiver Effekt: Nun konnte ich es nicht mehr zur Seite stellen um andere Arbeiten zwischendurch auszuführen, muss also die Reparatur durchziehen (Selbstdisziplinierung).

















Zur Erläuterung zwei Schaltplanausschnitte. Die Katodenbeschaltung hab ich erst nicht beachtet. Sie steckt im Netzteil (L117 ist die Feldspule der Hochtöners)

































Anmerkung: Der Empfang war eine Täuschung. Ein starker Röhren-Langwellensender am Antenneneingang direkt angeklemmt kommt auch bei nicht schwingendem Oszillator durch, sogar der Drehko reagierte. Vermutlich nur im Vorkreis





























11.12.2015, 11:53

Das Radio ist zusammengebaut und funktioniert einigermaßen:



bis ich dann entschied doch mal noch die ZF-Filter zu öffnen. Darin fand ich 4 x 220p Glimmer-C vor. Eigentlich unkritisch, beim Prüfen lagen aber die Werte zwischen 170 und 200pF. Also ersetzte ich sie durch 220p-Kerkos. Aus einem Mende-Teileträger zoppelte ich noch eine wunderschöne silberne TFK-AF3



jetzt ist erst mal Stille. Entweder liegt der Abgleich jetzt so weit daneben das kein Prüfsendersignal mehr hörbar ist oder ich hab mir einen Fehler reingebastelt.

11.12.2015, 21:44

die AD1 ist wieder drin. Dadurch das die AM2 ebenfalls noch als NF-Vorstufe fungiert ist genug Verstärkung da um sie auszusteuern.
Ja mir ist aufgefallen das in den Schaltplänen als Kreiskapazität 190p angegeben ist. Im Gegensatz zur Stempelung auf den Glimmern. Und vielleicht komme ich mit 220p wirklich zu weit aus einem abstimmbaren Bereich raus. Ich hab jedenfalls wieder auf die Glimmer zurückgebaut und nun pfeift es wieder. Von einem präzisen Abgleich kann noch keine Rede sein. Nicht nur weil der Generator (Nordmende E 3602) ein Spielzeugteil ist, auch weil die Abschirmbecher noch nicht montiert sind. Jetzt schau ich erst mal das ich den Grundig Abgleichsender 6031 wieder zum Laufen bekomme. Was besseres hab ich nicht da.

12.12.2015, 09:59

Folgende Fortschritte: ich hab einen Wackelkontakt festgestellt. Kabelbruch oder Kurzschluß, hab die Stelle noch nicht gefunden. Wenn ich den ersten Bandfilter bewege setzt das Pfeifen des Prüfsenders ein oder aus. Also konnten die Kondensatoren nichts dafür. Die Glimmer lasse ich jetzt drin. Als Prüfsender benutze ich mittlerweile einen Trio-SG402. Ein klasse Teil, welches exakten Abgleich ermöglicht. Aber nun gilt es erstmal den Aussetzer zu finden.

12.12.2015, 21:27

der Wackelkontakt war schwierig zu finden. Er kam von einer der Durchführungen des Bandfilters zur Chassisunterseite. Freie isolierte Bohrungen boten sich an die Durchführungen mit Litzekabeln zusätzlich zu verdrahten. Damit ist das Fehlerbild verschwunden.



ich hab eine neue Serviceposition gefunden. Ohne Rep.Gestell. Das Chassis liegt auf dem Lautsprecher und ist bedienbar. Um die Skalenscheibe beim Abgleich abzulesen benutzte ich einen kleinen Spiegel.





Das Trio SG-402 leistete dabei gute Dienste:


Mittlerweile ist das Radio wieder zusammengebaut und läuft Probe. Noch war ja Deutschlandfunk zu empfangen. Es brummt etwas. Damit werden wir wohl leben müssen. Die Netzelkos sind neu. Eine neue RGN2004 liegt noch für das Radio bereit. Übergangsweise musste eine 506 herhalten.







31.12.2015, 13:42

hier spielt sie nun .. mein Bekannter hatte die Chance noch ein paar Tage Deutschlandfunk damit zu hören.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen