die Eindrücke der wunderschönen Modelle von Wilhelm wirken noch nach, da kommt schon das nächste Modell. Die Empfängerplatinen mit Microtaster-Steuerung brachten mich auf die Idee auch mal einen Philips Monoknopf zu modellieren. Die Chinesen bieten einen kleinen Kreuzschalter an, 2Pcs 5-Way Taktile Schalter Für Arduino Breakout, ideal für ein kleines Modell geeignet. Als Empfänger wählte ich ein Hex3653 Modul aus. Die Taster des Modules werden alle gegen Masse geschaltet, das passt zu dem Kreuzschalter. Ein kleiner Class-D Verstärker sorgt für die nötige Lautstärke.
Der erste Zusammenbau wollte nicht funktionieren. Jeder Tastendruck startete einen scan, also auch die Lautstärketasten. Ich dachte an ein defektes Modul und tauschte es aus. Gleicher Effekt. Dann entdeckte ich das Problem. Ich musste an dem Kreuzschalter die pullup's entfernen, danach lief die Schaltung problemlos.
Das Gehäuse sollte unkritisch zu drucken sein, also ohne Stützmaterial, und keine sichtbaren Flächen auf dem Druckbett aufliegen. Ich setzte es aus 8 Teilen zusammen. Die Elektronik kam auf die Rückwand. Überhaupt gibt es nur 2 Schrauben am Kreuzschalter. Alle Gehäuseteile, Batteriehalter, Empfänger- und Verstärkerplatine lassen sich ineinander klemmen und es hält alles zusammen. Erst bei der Endmontage sicherte ich das Gehäuse mit etwas Kleber und die Innenteile mit ein paar Tropfen aus der Heisklebepistole. Eigentlich wollte ich auf der Schallwand noch ein Stück Stoff aufbringen, aber es wurde mir zu defizil. Skala und Rückwanddruck druckte ich mit dem Tintenstrahler und klebte es auf. Das Gehäuse bekam eine trickreiche Holzimitat-Lackierung und 2 Schichten Klarlack.
Den mittleren Taster des Kreuzschalters belegte ich mit der Power on/off Funktion des HEX3653-Bausteines. Dieser schaltet dann zwar den Baustein, nicht aber den NF-Verstärker. Es werden immer noch ca. 15mA Strom aufgenommen. Deshalb gibt es einen Hauptschalter auf der Rückseite, bei dessen Betätigen der eingestellte Sender und die eingestellte Lautstärke zurückgesetzt wird.
So stellen sich die Teile im Konstruktionsprogramm dar:
der noch zerlegte "Bausatz":
Die Einzelteile werden eingeklickt:
so sieht der Rohbau aus:
und das fertige Modell. Einen Knopf für den Kreuzschalter hab ich noch nicht gefunden. Da brauche ich noch eine Inspiration.
Die Hintergrundgeräusche stammen vom 3D-Drucker, er ist beschäftigt mit einem Monoknopf-Radio in größerem Massstab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen