die Zielstellung war einen UKW Baustein mit Hilfe eines AM-Drehko abzustimmen. Mit dem Hintergedanken diese Schaltung in einem AM-Radio einsetzen zu können, ohne den mechanischen Aufwand zu haben, ein Abstimmpoti oder einen UKW-Drehko mit anzutreiben. Jacob entwickelte die Schaltung und benutzte dazu ein Steckbrett. Parallel dazu baute ich die Schaltung auf einer Lochrasterplatte auf und ließ neue Ideen und Änderungen direkt mit einfließen, bis alles perfekt funktionierte.
Ein geeignetes Opferradio brachte ich mir aus Riquewihr mit. Es handelt sich um ein Holzköfferchen in welches jemand ein Germaniumradio auf Lötleiste gebaut hatte, welches mit einem schönen alten Drehko mit Grob- und Feintrieb bestückt war (siehe erstes Bild). Dieser Drehko darf jetzt ein UKW-Radio bedienen.
Zum Prinzip der Schaltung: Es handelt sich um einen abstimmbaren Oszillator im AM-Bereich der abhängig von der Frequenz eine Gleichspannung abgibt. Diese Gleichspannung steuert die Varicap im Kemo-Modul. Details zur Schaltung hat Jacob auf seiner Seite veröffentlicht.
jetzt sieht es so aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen