Donnerstag, 23. Juni 2016

Der DSPM Baustein



es ist schon erstaunlich. Der schwarze Kleks auf diesem Ding, welches aussieht wie ein kleiner Drehkondensator, beinhaltet einen kompletten AM/FM Empfänger:




















Beschaltung der AM-Bereiche:


in der folgenden Tabelle bedeutet die "1" offener Kontakt. Also ohne Beschaltung bei AM Mittelwelle, und bei FM 87 - 108MHz. Eine "0" bedeutet das der Kontakt auf Masse geschaltet ist. Mit einem Binär- (Codier-) Schalter entspricht dann die 1 der KW1, die 2 der KW2 usw. 



baute ich zuerst auf einem breadboard:


dann machte ich eine Frontplatte um die Bedienelemente besser handhaben zu können. Dann kam ich erst auf die Idee ein Gehäuse um die Frontplatte zu bauen. Es folgte eine Rückwand. Um die Frage wie ich das alles verschrauben sollte hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Ich hatte dann keine bessere Idee als 4 Schrauben M3 x 60 zu bestellen. Diese waren mit Abstand das teuerste an dem Projekt.

Den Abstimmknopf habe ich bei thingiverse gefunden.









das Filmchen ist etwas dunkel geworden. Aber man hat mal einen kleinen Eindruck. Der linke Kodierschalter ist für FM, der rechte für AM. Bei AM ist 0 = Mittelwelle, dann folgen die Kurzwellen lt. Tabelle. Eine Ferritantenne hab ich nicht eingebaut. Damit ergab sich keine Empfangsverbesserung. Oder ich hatte nicht die richtige Induktivität. Die Spannungsversorgung besteht aus einem 9V Akku und einem 3,3V Spannungsregler.






1 Kommentar:

  1. Hallo, Jupp,
    Ich habe einigen DSP Module gebaut, die Lautstärkeregelung hat nie Funktioniert. Da ich aber in der Regel noch ein LM386 am Anschluss einschalte, nutze ich deren Potentiometer.
    VG Ivan

    AntwortenLöschen