Sonntag, 12. November 2017

General-Radio T96, ein Saarfranzose















Zitat Jakob:

Es scheint mehr oder weniger jeder darauf hereinzufallen und zu glauben, dass das, was man hier von außen sieht, eine "richtige Spule" wäre. Das ist sie tatsächlich zwar schon, aber dummerweise sind Anfang und Ende davon kurzgeschlossen ! Sinn und Zweck davon ist lediglich eine elektrostatische Abschirmung !
Die eigentliche Spule befindet sich im Innern dieses Zylinders und ist auf diesem Bild als die rote Wicklung erkennbar, die man von oben in dem Zylinder sehen kann. Es handelt sich um eine drehbare Luftspule, die den gesamten Innenraum dieses Zylinders ausfüllt. Im Prinzip ist es eine verkleinerte Rahmenantenne oder entsprechend der Funktion, eine Ferritantenne ohne Ferrit. Warum die Franzosen diese Konstruktion anstelle von Ferritantennen so lange beibehielten, erschließt sich mir nicht.
An einem anderen unbekannten französischen Radio konnte ich folgendes feststellen:

  • Zylinder / Trommel dreht sich komplett mit, Antrieb durch Knopf direkt darunter.
  • Es sind tatsächlich 2 um 90° versetzte Rahmenantennen darin, eine für MW mit weniger Windungen und eine für LW mit mehr Windungen und dünnerem Draht.
  • Schirmwicklung ist mit Masse verbunden und kurzgeschlossen, mit Lötösen an beiden Enden, satt 0 Ω auch wenn ein Ende ab.
  • Durchmesser 155 mm, Höhe 210 mm.
das Chassis war schnell draussen. Die Schallwand ist über eine Steckverbindung konnektiert. Das mag. Auge aus der Klammer gezogen, voilà!

Tatsächlich sind die vermissten Bandfilter unterm Chassis zu finden.

Der Spulenkörper hat ein Höhe von 230mm und einen Durchmesser von 155mm. Man sieht auf den Bildern den Antrieb über eine Gummirolle. Er macht eine komplette Umdrehung. Einmal auf die eine Seite, einmal auf die andere Seite des Anschlages auf der Oberseite. Das Relais schaltet die Antriebe AM/FM um! Klar .. es sind 2 Reiter, irgendwo müssen sie ja gekuppelt werden.

Es mir nicht gelungen die Enden der Abschirmwicklung zu verfolgen. Ja es ist der große Knopf rechts der die Welle zur Drehung der Antenne betätigt.

Die weiße Schalter an der Rückseite bewirkt eine Antennenumschaltung, der Knebelkopf schaltet die Lautsprecher. 
 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen