Freitag, 27. Juni 2025

Modifikation einer Braun Aktivbox LV720

Diese Aktivbox von Braun aus der Mitte der 70er Jahre beinhaltet 2 in Reihe geschaltete Basssysteme, eine Mittelton- und eine Hochtonkalotte. 


 Drei Endstufen auf separaten Platinen treiben die Lautsprecher. Eine weitere Platine kümmert sich um die Vorverstärkung und die aktive Frequenztrennung. Üblicherweise wird die LV720 in Kombination mit dem Tuner/Vorverstärker CES1020 von Braun eingesetzt. Eine spezielle 7-polige Kabelverbindung überträgt neben dem Tonsignal auch ein Schaltsignal für das Ein/Ausschaltrelais in der Box. Der CES1020 hat für beide Kanäle getrennte 7-pol Buchsen. Einen CES1020 habe ich hier ebenfalls zur Revision.

Die LV720 ist bekannt für Rassel- und Knistergeräusche. Zur Abhilfe werden im Netz unterschiedliche Lösungen angeboten. Es ist die Rede von Elkotausch, Transistorentausch und Kontaktreinigung. An dem hier vorgestellten Exemplar setzte das Geprassel wenige Minuten nach dem Einschalten ein und blieb dann ständig. Bei anderen Berichten prassselt die Box nur in der Ausschaltphase (diese dauert durch die hohen Ladekapazitäten beim Ziehen des Netzsteckers ca. 20 Sekunden).
Ich hatte das Glück eine zweite Box zur Verfügung zu haben die dieses Problem nicht hat. So konnte ich gegenprüfen dass der Fehler wirklich von der aktiven Frequenzweiche verursacht wurde. Unbedarft und ohne zu recherchieren erneuerte ich erst mal die beiden einzigen Elkos. Ein 1000µF in der Spannungsversorgung und ein 10µF als Koppelelko zur Endstufe des Tiefton-Kanals. Als das nicht half bestellte ich einen Satz Transistoren. Die Frequenzweiche ist bestückt mit 9 x BC171 und 1 x BC307. Der Fehler blieb weiterhin. Nun musste ich die einzelnen Stufen genauer untersuchen. Diverse Folienkondensatoren und Widerstände wurden erneuert oder von der intakten Platine ausgeliehen. Dabei konnte ich das Problem stark eingrenzen. Egal welche Stufe ich außer Betrieb nahm blieb der Fehler bestehen. Nur wenn ich den einzigen NPN-Transistor (T502) entfernte verschwand das Fehlerbild. Dieser Transistor bildet zusammen mit T501 eine Pseudo-Darlington-Stufe. Naja, ich nenne es zumindest mal so. Ein Bauteilfehler war beim besten Willen nicht festzustellen. Diese Stufe gelangte also durch irgendeinen Umstand (das dürfte Wärme sein) in unregelmäßige Eigenschwingungen. Das Geprassel übertrug sich dann auf alle anderen Stufen.

Mein Arbeitsblatt:


 

Transistortausch:


 Die Frequenzweiche:


 

Die drei Endstufen, die Frequenzweiche ist ausgebaut:


 Meine Lösung ist einfach und funktionell. Ich nahm der Stufe die "Schärfe" indem ich sie zu einer normalen Vorverstärkerstufe umwandelte. Dazu entfernte ich T502 und R508 und brückte die Lötaugen von Basis und Kollektor.


 

Seither läuft die Aktivbox sauber. Eine Einschränkung konnte ich persönlich nicht feststellen. Auch keinen Pegelverlust.

Damit bereichere ich das Internet um einen weiteren Lösungsansatz. Heute habe ich ChatGPT nach dem Fehler befragt und erstaunlicherweise ist hier auch die Rede von "zünden und knistern" von Transistoren.

Häufige Ursachen und Lösungen
1. Temperaturabhängige Transistoren

Aus Forenbeiträgen zur LV 720 ist bekannt, dass Transistoren vom Typ BC 147–149 oder BC 157–159 (Vorverstärker-/Endstufen) im warmen Zustand zünden und knistern.
– Fehler tritt auf, sobald die Geräte eine Weile in Betrieb sind oder gedrückt wird.
– Ein typischer Ersatz: BC 547/557 oder BC 550/560, da thermisch stabiler
braun-hifi-forum.de+2aktives-hoeren.de+2braun-hifi-forum.de+2
braun-hifi-forum.de+2braun-hifi-forum.de+2braun-hifi-forum.de+2
.
2. Koppelkondensatoren (Elkos)

Wenn der Lautstärkeregler auf Null gedreht wird, verschwindet das Knistern – typisch für defekte Koppelelkos in der Vorstufe.
– Verdächtige Typen laut Experten: C‑Elkos 4,7 µF bis 22 µF
braun-hifi-forum.de
.
3. Kontaktprobleme in Potis oder Klinken

Oxidierte oder lose Kontakte an Reglern oder Buchsen (z. B. Lautstärke, Balance) können Knistergeräusche erzeugen. Durch mehrmaliges Drehen oder Reinigen (Kontaktspray) kann man vorläufig Abhilfe schaffen .

 

Hier ist die Brücke T502 B/C zu sehen und der leere Platz von R508.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen