Samstag, 21. Januar 2023

Stassfurt Libelle mit Pintel Audio Board

 


vor 3 Monaten erwarb ich von detlef 2 im Rahmen der Weihnachtsaktion das Leergehäuse einer Stassfurt Libelle. Daraus habe ich mittlerweile ein alltagstaugliches Internetradio gebaut.
Ich benutzte dazu das Pintel-Audio-Board mit einem LCD2004 und als Software das AZ-Delivery Adventsradio, wie im angegebenen thread von pintel in post#72 bereits beschrieben.

Das LCD fügt sich entsprechend verblendet harmonisch in den Skalenausschnitt des Gehäuses ein. Die Encoder für Lautstärke und Sender sitzen an den gleichen Positionen wie bei dem Originalradio. Knöpfe in Form von roten Walzen habe ich mir 3D gebaut.


Die Senderwahl des Adventsradio ist so aufgebaut, dass man mit dem Sender-Encoder seine Auswahl trifft und durch Tastendruck auf den Encoder den Sender übernimmt. Ein Druck auf den Encoder ist hier aber durch den 90Grad-Einbau nicht möglich. Deshalb habe ich in ein bereits bestehendes Loch in der Front einen leichtgängigen Taster eingesetzt. Hier hätte ich lieber einen runden genommen, aber es war kein passender zur Hand.

Zur Befestigung der Anzeige-/Bedieneinheit leimte ich 2 Holzklötzchen ein an denen das Formteil dann angeschraubt wird.

einen passenden Lautsprecher hatte ich mal von einem Hausflohmarkt in der Pfalz mitgebracht. Gegenüber einem herkömmlichen Lautsprecher kleiner Leistung kann ich mit den 3W der Endstufe aber keinen Unterschied hören.


 

mit einer Adapterplatte ist der Lautsprecher auf den originalen Stehbolzen montiert. Rechts daneben die Radio-Elektronik, auf einer kleinen Lochrasterplatte inkl. einem Spannungsversorgungsmodul.

für den Netzspannungseingang nutzte ich einen vorhandenen rechteckigen Ausschnitt der Rückwand um eine Netzbuchse einzubauen. Eine Haube klemmt die Konstruktion und sorgt für die nötige Berührungssicherheit.

und hier der Rest der Bilderstrecke:








 



 


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen