Montag, 31. Oktober 2022

ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur

 


das Touring suchte ich als Anschauungsobjekt in meinem Lager raus um bei einer Tastensatzreparatur mitreden zu können:

Jetzt wollte ich es natürlich nicht so schmutzig wieder zusammenbauen:

vorher musste ich aber noch den AM-Drehko gängig machen. Die Vorgehensweise will ich hier zeigen.

Es handelt sich um das Lager unter dem rechten Drehkorad:


 


Man sieht schon, wenn hier was falsch läuft mit den Skalenseilen dann hat man verloren.

Das Seil kann man auf diese Art mit 2 Kabelbindern sichern:

Jetzt kann das Drehkorad abgezogen und umgeklappt werden. Das FM-Seil läuft zu dicht an der Achse des AM-Dehko vorbei und wird ebenfalls fixiert.


 

Jetzt kann die verharzte Achse mit dem Lötkolben erwärmt werden und mit einer Zange immer wieder versucht werden die Achse zu drehen. Das braucht etwas Geduld. Hier wurde das ganze Drehkogehäuse spürbar warm. Zwischendurch wird immer mal wieder ein Tropfen Kriechöl (oder Balistol oder WD40) auf den Sprengring der Achse getröpfel. Mit Vorsicht, die Seile sollten kein Öl abbegkommen! Irgendwann löst sich die Verharzung und die Achse lässt sich immer leichter drehen. Am nächsten Tag noch mal Kontrolle ob das alte Fett sich restlos rausgeschafft hat, also die Achse immer noch leichtgängig ist. Noch einmal etwas Kriechöl aufgebracht und es kann wieder zusammengebaut werden.

Skala, Gehäuseschalen, Knöpfe und alle erreichbaren Plastikteile im Inneren wurden geputzt. Der Tastensatz wurde vorsorglich mit Teslanol behandelt. Dummerweise hat der milde Glasreiniger das Holzdekor auf der Front innerhalb von Sekunden aufgelöst. Es war aber auch vorher schon angegriffen und das Frontgitter hatte schon schwarze Stellen. Jetzt ist es komplett schwarz, ich kann es nicht ändern.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen