Sonntag, 17. Juli 2022

fruiotbox V2 - Drehskalensimulation

 

 

es geht weiter mit der Drehskala.

Wie schon geschrieben sind alle Elemente für die Simulationen bereits in dem RadiOldie-Skin enthalten. Ein sich drehendes Objekt findet sich in Form des Abstimmknopfes. Das zugehörige Bild tuning_dial.png brauchen wir nur auszutauschen gegen die Drehskala. Für meine Testanwendung brauche ich nur einen Ausschnitt aus der Skala. Dementsprechend groß habe ich das Bild abgespeichert, und zwar 1280 x 1280px. 


.zip   Drehskala.zip (Größe: 1,24 MB / Downloads: 1)

die Abschnitte in der fruitbox.cfg werden entsprechend geändert:

die eigentliche Skala wird ausgeblendet:

[bitmap]
Visible = No
Position = 0 0
Size = 1024 768
File = tuning.png
tint = 255 [255 ${SPECTRUM_BAND} 0] 255 [255 ${SPECTRUM_BAND} 0] 255 [255 ${SPECTRUM_BAND} 0] 255

einen Skalenzeiger benötige ich ebenfalls nicht:

[bitmap]
Visible = No
Size = 8 600
File = red.bmp
Position = 226 [790 ${FIRST_VISIBLE_TITLE_STRIP}] 80

und auch kein Vordergrundbild

[bitmap]
Visible = No
File = foreground.png
Position = 0 0
Size = 10 10

der Volume-Poti wird ebenfalls ausgeblendet

[bitmap]
Visible = No
Position = 838 556
Size = 158 164
File = volume_dial.png
Angle = 190 [530 ${VOLUME}]

Die Drehskala habe ich für die Testanwendung hochskaliert und die Position der linken oberen Ecke weit ausserhalb des sichtbaren Bereiches positioniert.

[bitmap]
Position = -480 -50
Size = 2048 2048
File = Drehskala.png
Angle = 90 [355 ${FIRST_VISIBLE_TITLE_STRIP}]

Der Bildschirm sieht nun so aus:

zu dem Video ist anzumerken dass ich bei der Drehskala der Select-Taste noch ein Klick-Geräusch zugeordnet habe. Und für die Anwendung in einem Retro-VE ist das 2,4" TFT ein wenig zu klein. Ein 2,8" wäre besser geeignet. Es ist aber auch nur mal eine Studie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen