Donnerstag, 24. Februar 2022

Radiogerät PE 20 Hensi mit ESP32

 


um über dieses Radio Informationen zu finden hat man nur eine Chance wenn man als Suchbegriff "Radiogerät" benutzt. Bei den Bemerkungen auf der Modellseite von rm.org ist zu lesen es wäre nicht sehr verbreitet gewesen, weil die Kundschaft nicht auf eine Skala verzichten wollte.
Mein Exemplar stammt von ebay. Es war nicht spielbereit, und ich wollte es nur um in das wunderschöne Holzgehäuse etwas eigenes einzubauen.

die östliche Technik macht eigentlich einen guten Eindruck. Sie ist schön aufgebaut mit bewährten Elementen. Warum sie nicht spielte hatte einfache Gründe. Der Netzschalter im Kombipoti schloß den Stromkreis nicht mehr und der Sicherungshalter hatte Korrosion. Später stellte sich heraus dass der Lautsprecher nach etwas Laufzeit verzerrte. Schade, ich hätte ihn gerne weiterbenutzt. Das Radio war also schnell wieder spielbereit, was mich aber nicht dafür begeistern konnte es im Originalzustand zu belassen. Ich wollte ja eine Spielwiese für ein Internetradio und sammle keine östlichen Retro-Radios. 

die Einschränkung der fehlenden Skala nahm ich als erstes in Angriff:

ursprünglich wollte ich die Edison Software benutzen, die ist aber nicht ausgelegt um das Display hochkant zu betreiben.

Ich spielte dann die Edzelf Software auf.

Das Display erhielt einen Fantasierahmen:


 

Für das Netzteil hatte ich noch eine Vorlage, die ich mal für Andreas_P gezeichnet hatte. Die wurde noch etwas modifiziert. Mein 3D-Drucker hatte mal wieder einen schlechten Tag. Das Netzteilgehäuse hat einen Y-Versatz, die Oberfläche des Displayrahmen wollte nicht glatt werden und alle Teile haben etwas warping-Probleme, obwohl das bei PLA+ gar nicht vorkommen sollte. Aber meine Bauten betrachte ich ja nie als endgültig, sondern eher als Dauerbaustelle. Je nach Gelegenheit und Lust und Laune wird wieder nachgearbeitet. Aber zurück zum Nezteil:

 

hier der Rahmen für die ESP32-Platine:


so eine kleine Öffnung auf der Rückseite erschwert die Arbeiten immer. Es ist Fingerspitzengefühl und geeignetes Werkzeug vonnöten:


 

und die aktuellsten Bilder:





 






 



 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen