Donnerstag, 14. Januar 2021

iRadio/iTV in französischem Bastlerradio Teil1

 

 
ich hab noch keinen aussagekräftigen Namen für das Gebilde. Mein Sohn hatte es auf dem Wertstoffhof gefunden. Es wurde aber auch mal wieder Zeit für ein iTV. Es gab durchaus Fernsehgeräte in ähnlichen Gehäusen hat ( Einheits-Fernsehempfänger E1, Fernseh-Kleinempfänger DE7 R).

Das 7" HDMI Display ist preisgünstig, verarbeitet verschiedene Eingangsquellen, es gibt ein Bedienteil und eine Fernbedienung. Dafür hat es keine touch-Oberfläche. Die Bildqualität ist bombig, trotz nicht sehr hoher Auflösung von 1024 x 600 Px. Es ist etwas kompliziert einzubauen weil das display selbst keine Befestigungslöcher hat und man auf das Folienkabel aufpassen muss damit es nicht beschädigt wird. Mit einem 3D-Drucker ist es aber kein Problem einen passenden Rahmen zu bauen.

Hier ein vergleichbares Angebot:

7 Inch LCD TFT Bildschirm Platine Modul 1024x600 VGA Für Raspberry Pi 3/2 12V

Die Frontplatte mit dem Display trägt einen aufgeschraubten Montagerahmen für die Konverter-Platine, der auch gleichzeitig das Display fixiert. Weitere Rahmenteile halten den Raspberry, das Netzteil und das Bedienteil für den Bildschirm.
 
Das Netzteil besteht aus 3 Modulen mit je 10W. Ein 12V-Modul versorgt den Bildschirm, ein weiteres den NF-Verstärker und eine 5V-Variante den Raspberry. Das Tonsignal liefert eine USB-Soundkarte, der Verstärker ist ein Mono-Teil mit TDA2030A. Bei 12V sollte er 15W Ausgangsleistung liefern. Das ist schon eine Hausnummer! Er wird mit dem Lautstärkepoti an der Frontplatte gehalten. Ein 200mm-Lautsprecher bringt den Ton sehr gut rüber.

Die Senderauswahl geschieht über einen entprellten Drehencoder. 




Das Gehäuse wird erst im Frühjahr überarbeitet. Der Blechrahmen muss entrostet und lackiert werden, das Holz abgebeizt und die Oberfläche wieder versiegelt werden. Für die Knöpfe lasse ich mir noch was einfallen. Fest steht dass ich welche anfertigen werde. Für die zwei freien Bohrungen auf der linken Seite brauche ich noch eine Idee.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen