Mittwoch, 19. Juni 2019

Eieruhr-Radio

Als ich diese Eieruhr auf dem Flohmarkt entdeckte schien mir das Gehäuse ideal zum Einbau eines Arduino-Radios zu sein.

Und es passte auch wirklich ganz genau ein 12er WS2812-LED-Ring in die rechte Öffnung und ein 77mm-Lautsprecher in die linke Öffnung. Dazu druckte ich mir eine Aufnahme für den Drehencoder:
 als Lautsprechergitter benutzte ich die Vorlage einer Lüfterabdeckung die ich passend skalierte:

 Das Gitter setzte ich in den Chromring und klebte alles mit Sekundenkleber ein. Hier entferne ich den Stütz-Support und feile zwei Nuten in den Chromring zum einkleben.




Auch für die Elektronik druckte ich eine Halterung die ich an vorhandene Bohrungen anschrauben konnte. Ein winziger D-Class Verstärker fand nachträglich noch unter dem SI4703-Baustein Platz. 


auf ein separates Lautstärkepoti will ich verzichten. Ich will die software so ändern das ich mit dem switch des Encoders zwischen Lautstärke- und Sendereinstellung umschalten kann. Oder ich benutze den Encoder für die Lautstärke und den switch um den nächsten Sender wählen. So wie bei einem scan-Radio. Im Moment hab ich die Lautstärke hardcodiert und mache mir noch Gedanken um die software.








 



Der Aufbau der Elektronik

Festlegen der Positionen der Stecker- und Buchsenleisten:




Verkabelung:



Ansicht der Lötseite:



Verdrahtungsskizze:

ich habe im Layout zwei unterschiedlich Level-Converter vorgesehen. Ich muss sie nur an der entprechenden Position einstecken.

Rückansicht. Der USB-Port zum Aufstecken der Stromversorgung ist frei zugänglich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen