Freitag, 22. Februar 2019

7.Teil iRadio: TFT-Display

TFT mit ST7735 Controller

6.4.2023: da der Support für framebufferung eingestellt wurde funktionieren SPI Display nach dieser Anleitung nicht mehr.



Mit dem Befehl:

cd /home/pi/iRadio
sudo install_ST7735_TFT.sh

wird ein Displaydaemon für ein solches TFT gebaut und im System installiert. Das Anschlußschema ist in der Datei wiring.txt aufgezeigt.


Der Code für den Displaydaemon ist wieder ganz genauso einfach gehalten, wie schon für das LCD und OLED. Der Code ist in /iRadio/display/st7735/displayd zu finden, es ist die Datei displayd.c . Es
wurden nur der Initialisierungsteil und die Befehle für die Textausgabe geändert.

Der Treibercode liegt im src-Verzeichnis und mit der TFT_ST7735 - Klasse in tft_st7735.h bzw. cpp hat man ein sehr umfangreiches und flexibles API. Mit diesen Grafikprimitiven lässt sich noch viel mehr als nur farbiger Text unterschiedlicher Größe ausgeben. So wäre es denkbar  ein Plattencover des aktuell gespielten Titels zu holen und im TFT zu zeichnen, eine komplette Menuebedienung zu realisieren oder ein en standby-screen mit Wettervorhersage oder Uhrzeit zu implementieren.

(Autor: Bernhard)

2 Kommentare:

  1. Hallo zusammen, bin seit geschalagenen zwei Tagen dabei das iRadio zum laufen zu bringen. Mit viel Arbeit spielt es jetzt aber die Anleitungen stimmen bei Raspian Buster nicht. Git Clone geht nicht, VLCD geht nicht, TFT Display geht nicht un die Tastensteuerung geht auch nicht. Gibt es für Raspian Buster eine neue aktuelle Anleitung?

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, iRadio ist mit dem aktuellen raspbian (2020-02-13) getestet. Maile mich doch bitte an, dann finden wir auch das Problem:
      info@saarfranzosen.de

      Löschen