Ich will spezielle Ideen verwirklichen. Nicht einfach nur einen VE welcher Internetsender empfängt. Dazu kommen wir aber erst später. Ich will jetzt erst mal mein Opferradio zeigen, welches ich recht wahllos aus meinem VE-Vorrat gezogen habe.
ein guter Anfang ist immer das Neubefüllen des Kondensatorblockes. Zum Ausbau des Blockes muss bekannterweise der Spulenkörper sowie der Netztrafo abgehoben werden.
Das schöne am VE ist die gute Dokumentation.
Dann hab ich gleich mal einen ungewöhnlichen RES164-Ersatz.
es scheint diese Röhre zu sein:
1619
die Spule muss die Heizungsanpassung auf 2,5V sein. Das kann ich nicht lassen. Der Heizstrom ist gigantisch!
30.11.2018
Mein VE301 ist jetzt technisch revidiert und durfte noch einmal mit seinem eigenen Empfangsteil die übriggebliebenen AM-Sender im Umfeld empfangen.
Ich hatte begonnen meine RES164 alle zusammenzusuchen. Bis jetzt 4 Stück. Und ALLE haben Heizfadenbruch. Für mich unerklärlich. In meiner Not habe ich übergangsweise eine RES964 eingesteckt.
hier ist dann der Raspberry angeschlossen. Ich speise zuerst mal vor dem Treibertrafo das NF-Signal ein um den Pegel zu testen. Wenn ich den Raspi etwas hochkitzle reicht es für etwas mehr als Zimmerlautstärke. Könnte man eigentlich lassen. Um die REN904 nicht zu verheizen steckt an deren Steckplatz eine der defekten RES164. Das besondere an dem Radio ist das ich nur Sender mit zeitgemässer Musik in die playlist nehme. Ich werde auch noch passende mp3's auf der SD-Karte ablegen für einen offline-Betrieb. Zusammen mit dem speziellen sound des Freischwingers wird so ein historisches Ambiente erzeugt.
Hardwaremässig ist der Rückkopplungsdrehko ausgebaut und ein Lautstärkepoti mit Netzschalter an dessen Stelle angeschraubt. Der 50K für die Anodenspannungsversorgung des Audion ist hochgelegt. Die Kontakte des Wellenbereichschalters sind freigelegt und ich benutze den Umschalter für eine quick-and-dirty Weiterschaltung der playlist.
eigentlich noch zu früh. Ich betrachte die Arbeiten bis hierher immer noch als Studie. Hab aber schon mal ein Filmchen hochgeladen:
Ich will evtl. doch noch die REN904 als Vorstufe mit dazunehmen, und eine saubere playlist-Umschaltung einbauen. Mein Anliegen ist das der VE wieder Klänge wie zu seinen besten Zeiten erzeugen soll. In genau dem Stil und der Qualität.
31.11.2018
Ich habe jetzt die REN904 wieder dazugenommen. Nach Anleitung von Jacob hab ich das Audion als Vorverstärker umgebaut. Für den Katodenwiderstand ergab sich ein Wert von 2,2K. Er wurde mit einem Elko von 60µF überbrückt. Ein 1MOhm Gitterableitwiderstand kam dazu und ein Koppel-C von 22nF. Die alte Gitterkombination 100pF/2Mohm ist entfallen.
Der Klang ist nun wesentlich kraftvoller. Der Raspberry läuft wieder auf normalem Pegel (85% Alsa, gain 3) und es ist genug Reserve an NF-Leistung da. Ich werde es so belassen.
Ich hab ein weniger kaputtes Gehäuse rausgesucht und mache mir jetzt Gedanken wie ich den Raspberry und das Netzteil einbaue.
01.12.2018
Ich war dann heute im Baumarkt und hab Sperrholzbrettchen, Leisten und eine Aufputzsteckdose gekauft. Hier passe ich einen Zwischenboden an:
verleimt, verschraubt, gebeizt und lackiert:
obenauf der Raspi und untendrunter die Steckdose fürs Netzteil:
eine alte Klebestelle hab ich neu verklebt, eine Lücke ist noch geblieben. Da will ich mit Epoxidharz rangehen.
Ansonsten macht der VE wieder einen schlanken Fuss:
Den Zwischenboden kann man einfach nach hinten rausziehen. Falls ich eine Rückwand anbringe wird diese den Boden halten. Eher lasse ich den VE aber hinten offen, dann schraube ich einen Riegel auf die oberen Gewinde. Erst kümmere ich mich jetzt aber um die Senderumschaltung.
(wird fortgesetzt)
Hallo, Jupp,
AntwortenLöschenMein Kommentar kennst Du ja. Deine kreative Ideen und deren Verwirklichung verdienen Respekt und Begeisterung.
danke Unknown :-)
LöschenMensch Jupp - ich finde es einfach klasse, wie Du selbst totgeglaubten Geräten wieder zu einer stil- und sinnvollen Funktion verhilfst. Das verdient meinen größten Respekt. Alle Daumen hoch! LG - Herby
AntwortenLöschendanke Herby! schön mal wieder von dir zu hören!
LöschenHallo Jupp,
AntwortenLöschenich finde das klasse!!! Kann ich Dir meinen auch zwecks Umbau schicken ;-) :-D nee, Spass!
Beste Grüße aus Großkrotzenburg,
Jochen
warum nicht .. den Digitalkram kann ich für dich erledigen, den Analogkram kannst du selbst besser
Löschen