Donnerstag, 20. April 2017

Notradio












Hinweis von Carlos



bei dem Spulensatz handelt es sich um den Einkreiser-Spulensatz Typ F296 von Görler, ein hochwertiges und teueres Bauteil aus der Zeit vor der Währungsreform im Westteil Deutschlands.
In der Liste H 3 von Görler mit Datum vom Januar 1947 wird er erstmals beschrieben. Zitat aus dieser Liste: "Dieses Hochfrequenzbauteil wurde von uns entwickelt, um den Mangel an einem Spulensatz für Ein- und Zweikreisgeräte für Kurz-, Mittel- und Langwellenempfang zu beseitigen. Es enthält neben den mit Hochfrequenzeisenkernen im Werk genau abgeglichenen Selbstinduktionen für die drei Wellenbereiche einen Wellenschalter, der auch die Einschaltung eines Tonabnehmers bei einer 4. Stellung gestattet.



Die Skala konnte man gut einscannen. Wegen der Optik werde ich eine Reproduktion montieren und das Original in einer Papierhülle ins Gerät legen.

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen