Dienstag, 18. September 2018

Das Pimoroni Internetradio

Bericht vom



Er besteht aus einem Raspberry Zero W und einem DAC-Modul namens pHAT BEAT, welches auch noch eine Aussteuerungsanzeige, die Bedientasten und eine Stereo-Endstufe beinhaltet. Ebenso sind die Frontplattenteile und Adapter für HDMI und USB im Lieferumfang.

Zu dem mitglieferten Montagematerial gehören auch Plastikschrauben, die ich allerdings gegen Messingschrauben ersetzt habe. Dann hatte ich bei thingiverse ein geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher gefunden welches ich mir ausgedruckt habe (hatte grad rot auf der Rolle).



Die M3 Muttern klebte ich mit Epoxy innen im Gehäuse fest. Eine Sechskantversenkung ist in die Haube reinkonstruiert.


durch den warping Effekt beim Ausdruck wölbte sich die Vorderseite der Haube etwas. Deshalb war es notwendig noch eine Zwischenplatte zu konstruieren.


Nach Problemen mit diversen PowerBanks und USB-Ladenetzteilen betreibe ich jetzt das Radio mit einem 18650-Akku in einem 1-Euro-Gehäuse, dessen Ladeelektronik sich unkritisch verhält und das Radio nicht resettet. Bestenfalls wenn ich im Betrieb einen Ladestecker in den Batteriehalter zustecke oder abziehe kann es einen kurzen Aussetzer geben der das Radio neu booten läßt.





so sieht meine aktuelle playlist aus:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen