Dienstag, 19. Dezember 2023

Lehnert HiFi-System 9000

 

diese Anlage überlies mir eine ehemalige Arbeitskollegin. Ein VHS Recorder und ein Telefunken Direct-Drive Plattenspieler sind quasi "Beifang".

 

 (Fundzustand)

Der Turm ist jetzt nichts besonderes. Der Marktwert eher gering. Für mich hat er aber schon eine Bedeutung. Die Geräte wurden in Japan gebaut, aber der Vertrieb von Lehnert war in meiner Landeshauptstadt Saarbrücken. Der Turm wurde 1978 angeboten, im letzten Jahr meiner Ausbildung. Lehnert existierte bis 1980. Wieweit die Modelle überhaupt das Saarland verließen vermag ich nicht zu sagen. Man kann die Geräte durchaus als "Saarfranzosen" definieren :-).

Kleingeräte vertrieb Lehnert unter dem Namen Poppy. Mein allererster Kassettenrekorder war so einer. Mein Vater kaufte ihn mir als ich noch Schüler war. Leider hatte der Rekorder keine Bedeutung mehr für mich als ich meine Ausbildung begann und mit echten HiFi-Geräten konfrontiert wurde. Und so kam er unter die Räder.

Aber das nur am Rande. Die Komponenten der Anlage System 9000 werde ich einzeln vorstellen. Dies ist also nur die Einleitung. 

Verstärker SV901

der Verstärker SV901 ist schon mal vorzeigefähig. Es gab nur Putzarbeiten und Kontaktpflege an den Bedienteilen.


der Telefunken Direct Drive RS200 war ebenfalls mit im Paket. Er hat tatsächlich eine Vollautomatik.

Platinenpflege:

Unterseite:

um die Frontblende komplett abzunehmen müssten ein paar Kabel abgelötet werden. Das war aber nicht notwendig.


 

Tape-Deck CD903

Hier jetzt das Tape-Deck CD903. Auffallend ist bei diesem vor allem mal der stabile mechanische Aufbau auf einem extra Metallgerüst innerhalb des Gehäuses. Um die Bauteilseite der Platine freizulegen muss sehr viel geschraubt und zerlegt werden. Ich habe daher darauf verzichet und es war ja auch nicht notwendig. Auch hier keine Reparatur, nur entstaubt und geputzt. Nicht mal einen Riemen musste ich erneuern.

Tuner ST902

der letzte Teil der Anlage, nämlich der Tuner ST902, ist jetzt ebenfalls geprüft und gereinigt. Ich möchte ihn in diesem post vorstellen.

Die Skala selbst hat keine Beleuchtung, aber der Zeiger besitzt einen mitlaufenden hellen Lichpunkt, der genug ausleuchtet. Die Kabelverbindungen zur Frontplatte sind steckbar. Zwei Kabel müssen trotzdem für den Abbau abgelötet werden, nämlich das Powerlämpchen in der Einfassung des Netzschalters.

Für die AM-Bereiche ist eine herausklappbare, verkleidete Ferritantenne zuständig. Für FM gibt es eine Koaxialbuchse an der Rückseite.

Die 4 Wellenbereiche empfangen sehr gut, die Abstimmung geht leichgängig.

noch einmal die Anlage als ganzes. Ich habe einen Platz auf meinem Polyphon-Schränkchen freigeräumt. Für einen Satz guter Regalboxen hat es auch noch gereicht. So erfreue ich mich an dem schönen 70er-Jahre Analog Feeling.



 
























 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen