Montag, 18. Dezember 2023

JVC RV-NB50

 

nach dem JVC RV-NB1:

und dem JVC RV-B99BK

 

zeige ich nun ein JVC RV-NB50:

 

Im Unterschied zu den beiden anderen ist das RV-NB50 abgespeckt in Technik und Leistung. Ich kaufte es auf Risiko als defekt. Anstelle eines Tape gibt es ein Dockingfach mit dem alten 30pol-Apple Connector.

Was gleich auffiel war dass eine seitliche Laustsprecherabdeckung lose war und die CD-Mechanik ein Stück ins Gehäuse abgesunken war. Es hat also einen heftigen Sturz hinter sich. Das Radioteil funktionierte, und auch der USB-Anschluß spielt problemlos die Titel auf einem Stick ab. Der Lautstärke-Encoder machte große Sprünge in der Lautstärke und war kaum zu bändigen.

Ich war euphorisch dass ich das das Gerät wieder vollständig reparieren kann. Die abgebrochenen Gehäuseteile waren alle vorhanden, und ein Encoder lässt sich austauschen.

der abgebrochene Gewindebolzen des CD-Laufwerkes:


das war die erste Enttäuschung. Auf dem CD-Schlitten fehlt die Linse!


 

beim Encoder hingegen hatte ich Erfolg. Bass- und Lautstärke-Encoder tauschte ich gegeneinander, weil der Bassregler problemlos funktionierte. Ich behandelte beide Encoder mit WD40 mit dem Resultat dass der defekte auch wieder sauber funktioniert.

Jetzt wollte ich auch gerne den Docking-Platz in Betrieb nehmen. Und da ich noch sehr viele der alten Stationen eingelagert habe sah ich es als lohnend an einen iPod Touch der 4. Generation zu kaufen. Den erwarb ich dann auch günstig über die Kleinanzeigen aus dem Nachbarort und spielte mp3 und Videodateien auf. Die nächste Enttäuschung: die Boombox meldete "No Ipod", erkannte ihn also nicht. Ich kramte ein altes iPhone4 aus meinen Schubladen. Dieses war zurückgesetzt, und zum Aktivieren musste ich noch eine SIM-Karte kaufen. Ich holte mir also eine Aldi-Talk Prepaid Karte und versuchte mein Glück. Es stellte sich heraus dass am Handy die Aktivierungssperre eingeschaltet ist, also keine Chance das iPhone einzurichten. Ich musste etwas tiefer graben und hatte auf einmal das alte iPhone4 meiner Frau in Händen. Dieses funktionierte, und war sogar noch aktiviert. Das JVC akzeptierte das Handy aber auch nicht.

Jetzt war ich angespitzt und packte einige der anderen Docking-Stationen aus. iPod und iPhone liefen nur auf einem einzigen Modell. Apple hat m.E. hier eine Sperre für Fremdzubehör ins iOS eingebaut.

Aber zurück zur Boombox. Den Docking-Platz kann ich also auch nicht nutzen. Es bleibt nur das Radio und der USB-Stick. Und irgendwas was ich noch einbauen werde, habe aber noch keine Entscheidung getroffen.

Der größte Teil der Elektronik befindet sich auf dieser Platine:


 

das NB1 hat dagegen richtig dicke Endstufen mit ausladenden Kühlköpern und sogar einem 6,3mm Eingang für eine Elektrogitarre. Auch diesen gibt es beim NB50 nicht.

die vordere Gehäusehälfte mit den gekapselten Hoch-Mitteltönern:


die hintere Hälfte mit Netzteil, Anschlußbuchsen und Batteriefach:

das NB1 hat übrigends noch eine Batterie mehr. Diese dient als Stütze für Uhrzeit und Senderspeicher und befindet sich hinter dem regulären Batteriesatz. Das NB50 hat dafür eine kleine Batteriezelle auf der Hauptplatine.

der obselete Apple Connector:


 

Blick von oben. Man sieht die Encoder herausragen:

das Frontteil mit eingeschobener Einheit CD-Laufwerk/Hauptplatine:


 

von 6 Gewindebolzen waren 4 abgebrochen, sind inzwischen aber wieder verleimt:


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen