Samstag, 10. Februar 2024

ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung

 

Für einen Freund revidierte ich einen Receiver aus den Jahren 1979/80. Das war die Zeit meiner ersten Jahre als Geselle.

Wie üblich bei starken Rauchern gab es viel zu putzen. Vor allem mussten alle Schalter und Potis gereinigt und behandelt werden. 

desweiteren äußerte mein Bekannter den Wunsch nach einer Bluetooth-Nachrüstung.

Dazu setze ich diesen allseits bekannten und beliebten Baustein ein:

Ich zapfte die 15V-Erzeugung des Verstärkers an. Zur Spannungsanpassung auf 5V setze ich einen LM317-Baustein zusammen mit dem BT-Modul auf eine 3D-gedruckte Montageplatte.


 

Am AUX-Schalter gibt es 2 unbenutzte Umschaltkontakte, die auf Massepotential lagen. Einen davon isolierte ich, indem ich die Lötflächen um die PINs freikratzte. Die 15V zum Modul sind damit schaltbar, und der BT-Empfänger bekommt nur in Stellung AUX seine Versorgungsspannung. Die blaue Leitung auf dem Bild bildet die Verbindung 15V-Längsregler des Verstärkers zur AUX-Taste:

ansonsten gibt es nur kurze Leitungen, weil ich die BT-Platte direkt über den Eingangswahltasten positionierte. Problematisch war die Masseverbindung. Das Modul gab zwitschernde Nebengeräusche aus, die erst komplett verschwanden als ich die Masse, die ich zuerst von von der Platine im Bereich der Tasten abgenommen hatte, auf den Metallrahmen des Receivers legte.


 

den Dialog des BT-Moduls habe ich in einem kleinen Video festgehalten:


 

Details zum Modul:

XY-BT-MINI
Versorgungsspannung: DC 3.7V-5V/Micro USB
Ausgangsleistung:3W*2
Output: 3.5mm Klinkenbuchse / Lötpads
Abmessungen: 68*48*10mm
SNR: 90dB
THD+N: -70dB
Crosstalk: -86dB
DNR: 91dB
Support Profile: A2DP/AVCTP/AVDTP/AVRCP/HFP
Reichweite: >15m
Bluetooth version:4.1

Es gibt einige Aspekte die mir wichtig sind:

- er ist gut einzubauen wegen Befestigungslöchern
- er ist nach dem Einschalten direkt startbereit ohne eine Taste drücken zu müssen
- er kann nur empfangen und muss nicht umständlich zwischen TX und RX geschaltet werden
- er hat keinen Akku, der ist bei meinen Anwendungen meistens nur störend
- er ist gut zu verkabeln weil neben den Buchsen auch noch Lötpads exisitieren, die sogar von oben erreichbar sind falls der Baustein schon eingebaut ist
- die LED muss nicht sichtbar sein weil der Status auch gesprochen wird (siehe YT)
- und dann der Preis.. Inkl. Versand schon für unter 5 Euro zu bekommen.

vor dem Einbau war nicht sicher wie gut Bluetooth durch das geschlossene Metallgehäuse empfangen kann. Hierzu kann ich jetzt sagen dass die Empfindlichkeit etwas eingeschränkt ist, im gleichen Raum aber unproblematisch. Einen Raum weiter mit einem Mauerdurchbruch und ca. 6m Abstand zwischen Handy und Verstärker gibt es immer mal kurze Aussetzer. Andere Konstellationen spielen durchgehend.

Es war auch nicht sicher ob das Modul ohne störende Geräusche arbeitet. Wie oben geschrieben habe ich nur durch die Masseführung dieses Problem komplett aus der Welt geschafft.

Klanglich kann ich zumindest nichts negatives sagen. Dazu braucht es schon ein besonderes Gehör und das entsprechende Umfeld. Mein Bekannter, bei dem wir die Anlage gestern aufgestellt hatten, konnte genau wie ich keine Qualitätseinbußen feststellen (und mittlerweile geht er auch zum Rauchen auf den Balkon









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen