Donnerstag, 11. Januar 2024

thumbsUp iRecorder

 

 

diese Docking-Station im Stil eines Kassettenrekorders kann ein iPhone 4 oder 5 aufnehmen. Android-Handys funktionieren nicht, weil diese nicht über die Klinkenbuchse steuerbar sind. Damit gelingt es noch nicht mal die Elektronik einzuschalten. Oder andersrum gesehen, die Elektronik schaltet sich automatisch ein wenn das iPhone eingeschaltet wird. Vermutlich aus diesem Grund wurde auf einen Ein-/Ausschalter verzichtet.

Ich hätte den iRecorder gerne für iRadioAndroid eingesetzt, was aber aus vorgenanntem Grund nicht möglich ist.

Der iRecorder wird wahlweise mit 3 x AA-Batterie oder über eine Micro-USB-Buchse mit Spannung versorgt. Das iPhone ist nur über die Klinkenbuchse mit dem iRecorder verbunden, es muss also separat außerhalb des Gerätes geladen werden.

die Station ist z.B. bei Amazon aktuell noch recht günstig zu bekommen:

Ich spiele damit mp4-Kassettenfilmchen ab. Ich würde gerne eine bessere Player-App benutzen, es war aber keine zu finden die noch unter iOS 7.1.2 funktioniert. Dadurch habe ich die Einschränkung dass ich keine playlist oder Zufallstitel abspielen kann. Ich muss jeden Clip einzeln anwählen und starten. Die Standard-App des iPhone reagiert auch nicht auf die Vor-/Zurück-Tasten (REW, FF).


 

ich habe versucht ein Filmchen zu erstellen. Youtube meldete einen Verstoß gegen das Urheberrecht und ich lies der ersten Titel von youtube austauschen. Jetzt ist es etwas verstümmelt. Vielleicht mache ich nochmal einen neuen Anlauf:

Das hier ist wirklich mehr eine Gerätevorstellung als ein echter Selbstbau. Wobei die Kombination schon erwähnenswert ist, auch wenn der weitere Ausbau fast nur noch die Software betrifft.
 

In dem thread steckt aber auch eine Frage. Nämlich wie bekommt man eine App auf ein iOS 7, welches vom AppStore nicht mehr unterstützt wird. Hier bin ich noch nicht am Ende der Experimente angelangt.

Um die Möglichkeiten von VLC zu eruieren habe ich mal ein iPhone 6 angeklemmt. Natürlich passt das mechanisch nicht. VLC ist in großem Umfang konfigurierbar. Es beherrscht nicht nur die automatische Weiterschaltung der Mediendateien, sondern auch die Zufallswiedergabe. Am Tastenfeld des iRecorders funktionieren play, Pause, Rew und FF. Die Lautstärketasten konnte ich nicht aktivieren. Für Lautstärke blendet VLC einen Schieberegler auf dem Display ein.

Was aber noch fantastischer ist: Ich muss keine Dateien auf dem Handy vorhalten. VLC greift auf mein NAS zu und läßt mich den Pfad einstellen in dem sich meine Filmchen befinden.


 

Einstellen der zufälligen Reihenfolge

automatisch auf den nächsten Titel wechseln


 

Einblendung von Lautstärke und Helligkeit

Vollbild, wobei das Bild unabhängig vom Seitenverhältnis passend gedehnt wird 

Zum Thema iPhone4 gibt es Neuigkeiten. Ich hatte den ursprünglichen Benutzer abgemeldet und das Handy in meine Apple-ID genommen. Über die getätigten Käufe konnte ich dann VLC in einer älteren Version aufspielen.

Leider ist die Version zu alt, und es gab auch hier keinen NAS-Zugriff. 

 


 


 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen